Die IBA verpflichtet!

Veröffentlicht am 21.12.2016 in Standpunkte

Was für ein Jahr! Stuttgart erhält für die beiden Bauten von Le Corbusier in der Weissenhofsiedlung den Welterbetitel und der Gemeinderat wird in der letzten Sitzung vor Weihnachten sicher zustimmen, dass sich Stuttgart an der Vorbereitung einer internationalen Bauausstellung der Region Stuttgart beteiligt. Beides sind wichtige Meilensteine für die Baukultur in Stuttgart. 

Doch es gibt noch eine Reihe weiterer bedeutender Projekte, die bestimmend für die Entwicklung unserer Stadt sind: die Diskussion um Erweiterung und Interimsquartier der Oper, die Umgestaltung der Schillerstrasse und die Entwicklung der Kulturmeile, der Wettbewerb zum Eiermann-Campus sowie der Umgang mit stadtbildprägenden Gebäuden. Alles Themen, die unsere Fraktion genauso umtreiben wie die Diskussion zur Nachverdichtung im Fasanenhof, die geplanten Neubauten in der Keltersiedlung und die Suche nach potentiellen Wohnbauflächen in der Stadt. 

Wir Sozialdemokraten sind uns dabei sicher, dass hoher Anspruch an architektonische Qualität mit der gesellschaftspolitischen Forderung nach bezahlbarem Wohnraum und dem Ziel der IBA innovative Lösungen zu finden, direkt zusammenhängt. Das zumindest lehrt uns die Geschichte der Weissenhofsiedlung – auch eine Internationale Bauausstellung.

In dieser Tradition muss Stuttgart zeigen, wie es sich die Entwicklung des neuen Stadtteils Rosenstein vorstellt. Wie erreicht man hohen architektonischen Anspruch mit bezahlbaren Quadratmeterpreisen? Wie will die Stadt Bodenspekulationen vorbeugen? Welche Förderinstrumente sichern eine gesunde soziale Mischung? Antworten auf diese Fragen erwartet das Thema „Integrierte Quartiere“ und die Querschnittsqualität „Solidarische Region“ aus dem 4x4 des IBA-Memorandums. Wir sehen darin den Hauptbeitrag der Stadt Stuttgart zur Internationalen Bauausstellung.

 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram