Diese Woche: Ferien und doch nicht Ferien!

Veröffentlicht am 06.03.2017 in Woche für Woche

Der Rückblick auf die letzte Woche von unserem Fraktionsvorsitzenden Martin Körner. Heute unter anderem: Eher nur so mittelerfolgreiche Dialogversuche mit Moscheegegnern, ein empfehlenswerter Kinobesuch ohne Gute-Laune-Film und eine tolle Nachricht am Freitag - eine Mio. Euro aus Bundesmitteln für die Villa Berg! 

Am Montag bei der Feuerbacher Moschee
Herrn Cakir, Vorsitzender des Moscheeverein in Feuerbach, kenne ich schon länger. Die SPD Feuerbach war mit mir vor drei Jahren einmal vor Ort. Mit ihm treffe ich mich heute wieder. Anlass sind vierzig Serienbriefe, die ich bekommen habe. Darin werde ich als Stadtrat aufgefordert, den Moscheeneubau zu verhindern. Allen vierzig habe ich geantwortet, warum ich den Neubau nicht verhindern kann und auch nicht will. Außerdem habe ich zu einem Gespräch ins Rathaus eingeladen. Um dieses Gespräch gut vorzubereiten, spreche ich mit möglichst vielen Beteiligten; vor allem natürlich mit dem Moscheeverein selbst. Jetzt bin ich gespannt, wie viele der Briefeschreiber zum Gespräch ins Rathaus kommen. Stand heute: zwei Zusagen, vier Absagen.

Am Dienstag beim Küblerrat im kleinen Rathaus in Bad Cannstatt
Zu den Küblern in Bad Cannstatt gehe ich wirklich gerne. Heute tagt der Küblerrat im kleinen Rathaus in der Weinstube Zaiß. Dabei werden auch immer launige Reden geschwungen. Ich gebe zu, meine war in diesem Jahr wegen mangelnder Vorbereitung so mittelgut. Am besten wieder mal Max Löffler, Bezirksvorsteher in Bad Cannstatt und bekennender Sozialdemokrat. Für mich überraschend witzig: Guido Wolf, der Minister für Justiz, Europa und Tourismus. Unschlagbar natürlich wie immer Steffen Kauderer, Oberkübler und sein Stellvertreter Christian List.

Am Mittwochabend im Kino: Manchester by the sea – sehr empfehlenswert!
Ohne Ferienbetreuung müssen wir wie viele andere Familien auch organisieren. Emma fährt deshalb heute zu meinen Eltern. Wir kommen am Freitag nach und können die Woche vollends arbeiten. Am Nachmittag deshalb ein interessantes wohnungspolitisches Gespräch, mit dem ich unsere Wohnungspolitik weiter voranbringen kann, und am Abend gehe ich mit meiner Frau ins Kino: Manchester by the Sea – OK, da ist jetzt kein Gute-Laune-Streifen, aber eine wirklich bewegende Geschichte. Casey Affleck hat für seine Rolle zu Recht den Oscar bekommen!

Am Donnerstag im Landtag, im Turmforum und in der Landesgeschäftsstelle
Tagsüber im Landtag Umzugskartons packen. Schließlich zieht die SPD-Fraktion an Ostern in den Königin-Olga-Bau am Schlossplatz. Am Abend dann erst im Turmforum beim Zentralen Immobilienausschuss und im Anschluss in der Landesgeschäftsstelle zur Vorbesprechung des Landesparteitags am 11. März.

Am Freitag eine gute Nachricht aus Berlin: eine Mio. Euro für die Villa Berg
Ein Dank an Ute Vogt und an das Bundesbauministerium. Die Sanierung der Villa Berg unterstützt der Bund mit einer Mio. Euro – als nationales Projekt des Städtebaus – wow! Dass die Villa wieder in städtischer Hand ist, hat viel mit der Arbeit des Bezirksbeirats Stuttgart-Ost zu tun. Den ehrenamtlichen Bezirksbeiräten sei hier einmal ganz ausdrücklich gedankt! Jetzt kann es langsam losegehen mit der Sanierung. Die neue Villa soll dann ein Haus für Musik werden – gut, das nimmt auch eine gute Tradition der Villa auf, in der der SDR früher legendäre Konzerte organsiert hat.

 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram