Ein spannendes 2017 liegt vor uns

Veröffentlicht am 10.01.2017 in Standpunkte

Die kommunalpolitische Pause seit Weihnachten tat uns allen gut und viele der üblichen Akteure treffen sich in den nächsten Wochen mehrfach bei den diversen Neujahrsempfängen. Dabei werden gute Wünsche ausgetauscht, die jeweiligen Veranstalter stellen ihre Tätigkeit in den Mittelpunkt und mancher prominente Gastredner gäbe uns gerne Hinweise, „wo`s lang gehen sollte“. Ein übliches Ritual, besonders zu erwarten in Jahr der Bundestagswahl, die wohl im September auf uns wartet

Auch die Kommunalpolitik wartet 2017 auf wichtige Entscheidungen. Dringende Hausaufgaben sind vom OB und dem Gemeinderat noch nicht erledigt, meint der stv. Fraktionsvorsitzende Hans H. Pfeifer.

• Wo wird das Interim für das Opernhaus gebaut? Wir sind für eine anschließende Dauernutzung als Konzerthaus.
  • Wie arbeitet der neue Gestaltungsbeirat? Bei manchen Neubauten und vielen gefährdeten das Stadtbild prägenden Gebäuden herrscht Handlungsbedarf!
  • Gibt es endlich eine machbare Lösung für preiswerte Wohnungen im Widerstreit zwischen Geländebedarf, Erschließung und Landschaftserhalt?
  • Sanierung Mineralbad Berg, Wagenhallen, Neubau Neckar-Sportbad, Feuerwache 5, Villa Berg – überall Millioneninvestitionen. Reicht das Geld?
  • Lösen wir, trotz Neubauboom,  die Verkehrsprobleme in Vaihingen?
  • Unsere Kitaplätze reichen nicht, ErzieherInnen fehlen.
  • Der Feinstaub plagt uns und der ÖPNV ist teuer. Kommt das „Ein-Zonen-Ticket“ oder die Jahreskarte für 365 €?

Viele offenen Fragen, lassen Sie uns gemeinsam mit Optimismus die Themen im neuen Jahr angehen und wünschen wir uns eine „glückliche Hand“ bei unseren Entscheidungen.

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus