Im digitalen Abseits

Veröffentlicht am 17.01.2017 in Standpunkte

Wer heutzutage Informationen benötigt, der sucht im Netz. Man steht an der Bushaltestelle oder sitzt in der Bahn und vertreibt sich die Zeit mit dem Surfen im Internet. Immer häufiger nutzt man das Smartphone oder ein Tablet, um sich zu informieren. Wenn man aber zum Beispiel wissen möchte, ob gerade Feinstaubalarm ist und so auf die Seite der Stadt Stuttgart geht, wird es schwierig. Entweder besitzt man Adleraugen oder man ist ständig mit dem Aufzoomen der Seite beschäftigt. Denn die Stadt bietet aktuell keine mobile Version der Seite an.

Obwohl wir Hochtechnologie- und Forschungsregion sind, ist das digitale Informationsangebot der Stadt alles andere als zeitgemäß. Eine responsive Seite, die sich an das jeweilige Endgerät anpasst und die jeweils beste Darstellung ausliefert, ist gängiger Standard. Alle größeren und auch die vergleichbaren Städte haben mittlerweile ein solches Angebot – selbst kleinere Städte wie Mannheim setzen auf ein modernes Digitalangebot. Einzig Frankfurt hat noch nicht umgestellt. Und Stuttgart.

Das digitale Angebot kann dabei auch dafür genutzt werden, die Kolleginnen und Kollegen in der Stadtverwaltung zu entlasten, indem Routinedienste, Auskünfte und Informationen orts- und zeitunabhängig angeboten werden. Mit einer App ist auch beispielsweise eine Anzeige der Wartezeiten in den Bürgerbüros, ein Dokumentenservice der aktuellen Ratsunterlagen, eine Lotsenfunktion zu freien Parkplätzen, Veranstaltungshinweise und vieles mehr möglich und vorstellbar. Andere Städte machen es uns vor. Die Zielgruppen sind vielfältig, aber gerade dafür eignen sich Informationen auf einer gut strukturierten und mobil nutzbaren Seite besonders gut. Hier müssen wir besser werden, sonst geraten wir ins digitale Abseits. Denn letztlich ist die Internetseite die elektronische Visitenkarte der Stadt.

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus