Mit neuem Schwung ins neue Jahr!

Veröffentlicht am 07.02.2017 in Standpunkte

Das neue Jahr ist noch nicht allzu alt. Also dürfen wir noch: Alles, alles Gute für das neue Jahr wünscht Ihnen die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus! Diese guten Wünsche durften wir am vergangenen Dienstag auch den über fünfhundert Gästen zurufen, die in den großen Saal ins Rathaus gekommen waren, um vor allem Leni Breymaier zuzuhören, die neue Vorsitzende der Landes-SPD.

Mit ihrer authentischen Art und mit einer klugen Rede hat Leni Breymaier an diesem Abend vielen aus dem Herzen gesprochen. Dass Europa dem Friedensversprechen auch ein soziales Versprechen hinzufügen muss – das kam besonders gut an bei den vielen Gästen. Sie stellte auch vor, mit welchen Vorschlägen sie in den bevorstehenden Bundestagswahlkampf gehen möchte, z.B. mit einer höheren Rente für Mütter durch die gleiche Wertung aller Kinder, egal ob sie vor oder nach 1992 geboren wurden – das ist schon eine Frage der Gerechtigkeit, auch für viele Frauen in Stuttgart. Und: eine Bürgerversicherung für alle, die bei Krankheit auch für alle da ist.

Auf kommunaler Ebene werden wir Sozialdemokraten im Stuttgarter Rathaus weiter auf eine engagiertere Wohnungspolitik der Stadt drängen, für eine gerechtere Finanzierung des Nahverkehrs streiten und freien Eintritt in unseren Museen einfordern. Damit Stuttgart ein Stuttgart für alle sein kann, egal, wie viel Geld am Ende des Monats übrig bleibt. Dass unsere Stadt zusammenhält, ist keine Selbstverständlichkeit und muss Tag für Tag erneut erarbeitet werden. Diese Arbeit wird von vielen gemacht: von Kolleginnen und Kollegen in der Stadtverwaltung, von ehrenamtlichen Kommunalpolitikern zum Beispiel in den Bezirksbeiräten, von unzähligen Ehrenamtlichen in Vereinen, Verbänden und Initiativen. Ihnen allen möchten wir danken für ihre Arbeit für Stuttgart und alles, alles Gute für das neue Jahr wünschen!

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus