SPD Stuttgart: Wir in Stuttgart

Veröffentlicht in Topartikel Kreisverband
am 14.11.2016

Am 3. November hat der Kreisvorstand der SPD Stuttgart sowie die OV-Vorsitzenden einstimmig Ute Vogt und Dr. Michael Jantzer als Kandidatin bzw. Kandidaten für die beiden Stuttgarter Wahlkreise bei der Bundestagswahl 2017 vorgeschlagen! Die Nominierung erfolgt dann am 28. November 2016 auf der Kreiskonferenz. Wir stellen die beiden KandidatInnen vor.

VeranstaltungenOV STAMMTISCH

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 26.02.2017 von SPD Stuttgart-Süd & Kaltental

7 Parteibücher liegen zur Übergabe bereit -

ALSO NEUE GENOSSINNEN UND GENOSSEN

kommt vorbei und Abholen !

 

Wir treffen uns am Freitag 03.03.17 um 19:30 Uhr

im Ritterstüble in Heslach - Ritterstr. 7, unweit der U-Bahn-Haltestelle Bihlplatz

Für die Teilnehmer am Stammtisch gibt es besonderes Giveaway  ;-)

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 22.02.2017 von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Martin Körner: „Bus- und Bahnfahren attraktiver machen!“

Nachdem die Landesregierung den Weg für Fahrverbote ab 2018 frei gemacht hat, fordert die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus eine echte ÖPNV-Offensive für Stuttgart. Dies sei besonders wichtig, um eine attraktive Alternative zum verbotenen Auto zu bieten. Vor allem die Landesregierung habe erheblichen Nachholbedarf bei der Förderung neuer Busse und Bahnen, um in Stuttgart den Nahverkehr ausbauen zu können.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 21.02.2017 von SPD Bad Cannstatt

Bundestagskandidat Michael Jantzer schwört Bad Cannstatter SPD auf kommenden Wahlkampf ein.

Der „Martin-Schulz-Effekt“ hat auch die Bad Cannstatter SPD erreicht: Auf der Jahreshauptversammlung konnte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Frank Gloël über vier Neueintritte innerhalb weniger Tage berichten. Den Ball nahm auch Bundestagskandidat Michael Jantzer auf, der seine Parteifreunde zum Kampf um das Direktmandat aufrief.

Veröffentlicht in Standpunkte
am 21.02.2017 von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

„Wir wollen eine offene und mutige Diskussion führen“, versicherte Martin Körner gleich zu Beginn der Veranstaltung „Oper und mehr“ am Donnerstag, den 14.Februar. Im Glastrakt des Württembergischen Kunstvereins, der übrigens an derselben Stelle steht wie das herzogliche Lusthaus bzw. das königliche Hoftheater bis es 1908 abgebrannt ist, nahmen die rund 180 Disputanten dieses Angebot gerne an.

Veröffentlicht in Woche für Woche
am 20.02.2017 von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner berichtet über die letzte Woche und die war mit den Themen gespickt, die in der Stadt derzeit mit erhöhter Temperatur diskutiert werden. Wo könnten mehr Wohnungen herkommen? Wie kann man das Feinstaubproblem in den Griff kriegen? Was passiert mit der Oper während der dringend notwendigen Generalsanierung? Wer ist für die offensichtlich grassierende Korruption im International Unit des städtischen Klinikums verantwortlich?

PressemitteilungenGeschlossen in den Wahlkampf

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 19.02.2017 von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen

Vorstand des SPD Ortsvereins Birkach-Plieningen für 2 Jahre im Amt bestätigt; Joachim Schlette weiterhin Vorsitzender

Der SPD Ortsverein Birkach-Plieningen hat auf seiner Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 15.02.2017, den bisherigen Vorstand in seinem Amt bestätigt. Joachim Schlette wurde als Vorsitzender des Ortsvereins ebenso wieder gewählt wie seine beiden Stellvertreter Baran Kücük aus Plieningen und Christa Schuster aus Birkach. Weiter wurden Irmgard Rieder als Kassiererin und Gerrit Hummel als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt.

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 19.02.2017 von SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg

Hintergrund:
An den Stadtbahnhaltestellen wurden bereits im November 2016 alle digitalen Anzeigetafeln abmontiert, die die Fahrgäste über die aktuellen Abfahrtszeiten informieren.

Wir fragten bei der SSB nach:
Im Zuge von Baumaßnahmen wurden an den Haltestellen defekte Anzeigetafeln abmontiert. Die Herstellerfirma ist insolvent und kann keine Ersatzteile mehr liefern. Die SSB wird daher auf dem gesamten betroffenen Streckenabschnitt die Anzeigetafeln durch neue ersetzen. Alte Anzeigetafeln müssen mit Ersatzteilen aus stillgelegten Anzeigetafeln notdürftig repariert werden. Dies führt immer wieder zu Ausfällen. Die SSB ist laut eigener Aussage bemüht diesen Zustand so schnell wie möglich zu bereinigen.

Veröffentlicht in Allgemein
am 17.02.2017 von SPD Obertuerkheim-Uhlbach

Am vergangenen Donnerstag hatte der SPD-Ortsverein Obertürkheim-Uhlbach zum Thema „Das neue Stadtteil- und Familienzentrum in Obertürkheim“ eingeladen. Die Versammlung fand im Luthersaal der evangelischen Kirche statt, wo dieses Zentrum entstehen soll.

Dr. Michael Jantzer, SPD-Bezirksbeirat in Obertürkheim und Mitglied im Initiativkreis führte in das Gespräch ein und stellte zunächst die bisherigen Überlegungen und Aktivitäten vor. Als Sprecher des Initiativkreises erläuterte anschließend Torsten Hofmann von der Villa Jo in Obertürkheim das erar­beitete Konzept. Wichtig ist ein niederschwelliges Angebot, das die Gemeinschaft im Ort stärkt.

Frau Zachara von der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft, welche in Zukunft die Trägerschaft über­nehmen soll, berichtete  über vergleichbare Einrichtungen in Giebel, Weilimdorf, Stutt­gart-Nord und Untertürkheim. Besonders wichtig für die Akzeptanz ist danach, dass solche Einrich­tungen ortsnah, offen und ungebunden sind.

In Obertürkheim besteht ein dringender Bedarf an einem solchen Angebot. Die Örtlichkeiten unter­halb der Andreaskirche in Obertürkheim sind aus Sicht der Veranstaltungsteilnehmer sehr gut für ein solches Zentrum geeignet. Das vorgelegte Konzept ist schlüssig und wurde daher auch Ende des letz­ten Jahres einstimmig vom Bezirksbeirat unterstützt.

Es geht nun darum den Entscheidungsträgern für den städtischen Haushalt 2018/19 nahezubringen, dass die Bevölkerung in Obertürkheim ein solches Zentrum wünscht und alle Voraussetzungen dazu in fast idealer Weise gegeben sind. Dies geht vor allem auch durch eine entsprechend positive Be­wertung des Antrags (Nr. 40377) im anstehenden Bürgerhaushalt oder durch eine Unterschrift auf der Liste zum Bürgerhaushalt im Rathaus oder auf verschiedenen Veranstaltungen in nächster Zeit.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 16.02.2017 von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Veranstaltung Februar 2017 zur Oper

Nach einem virtuellen Höhenflug über die Oper – Marc-Oliver Hendriks hatte einen 3-minütigen Animationsfilm mitgebracht – zeigten zuerst der geschäftsführenden Intendant, dann Nils Schmid, kulturpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion und Baubürgermeister Pätzold  ihren Blick auf die Weiterentwicklung dieser Institution.

Jetzt Mitglied werden!

Mitglied werden!

 

Wir im Gemeinderat

2016_rechter_block_fraktion_spd_stuttgart

 

Wir bei Facebook

 

Aktuelle Termine

Empfang für Waltraut Wons, Hans-Hermann Frese und Helmut Wolf
05.03.2017, 15:00 Uhr
Naturfreundehaus Degerloch, Roßhaustraße 61, 70597 Stuttgart
Ein Beitrag von: Weitere Infos >>

Vorstandssitzung
07.03.2017, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Alte Schule Riedenberg, Schemppstr. 10
Ein Beitrag von: Weitere Infos >>

Vorstandssitzung
08.03.2017, 19:00 Uhr
Urban (U-Bahnhaltestelle Schwab-/Bebelstr.)
Ein Beitrag von: Weitere Infos >>

SPD Bad Cannstatt Vorstandssitzung
09.03.2017, 19:00 Uhr
Siehe Einladung
Ein Beitrag von: Weitere Infos >>

PoliTisch
09.03.2017, 19:30 Uhr
Ackermann's (U-Bahnhaltestelle Schwab-/Bebelstr.)
Ein Beitrag von: Weitere Infos >>

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2017
15.03.2017, 19:30 Uhr - 15.02.2017, 21:30 Uhr
Altes Feuerwehrhaus Heslach 1.OG
Ein Beitrag von: Weitere Infos >>

AFS, Jahreshauptversammlung
17.03.2017, 18:00 Uhr
AWO Ost, Ostendstr. 83, 70188 Stuttgart
Ein Beitrag von: Weitere Infos >>

Jahreshauptversammlung
21.03.2017, 19:00 Uhr - 21.01.2017, 21:00 Uhr
Atrium, Gorch Fock Str.30 in Sillenbuch
Ein Beitrag von: Weitere Infos >>

SPD Stuttgart, Jahreshauptversammlung
27.03.2017, 18:00 Uhr
DGB, Willi-Bleicher-Str. 20, Großer Saal (1. Stock)
Ein Beitrag von: Weitere Infos >>

Jahreshauptversammlung SPD Degerloch
28.03.2017, 19:30 Uhr
Naturfreundehaus Degerloch, Roßhaustraße 61, 70597 Stuttgart
Ein Beitrag von: Weitere Infos >>


>> Alle Termine anzeigen