SPD Stuttgart: Wir in Stuttgart

 

Veröffentlicht in Unterwegs
am 13.04.2017 von Ute Vogt MdB

Das Thema - Prostitution - ist ernst, das Gespräch ist gut: Frau Rossrucker, die erste Ansprechpartnerin im Haus, Herr Kuhn von Apis, die ehrenamtlichen HelferInnen und Ute Vogt.

Mit dem HoffnungsHaus hat ein neues Begegnungszentrum eröffnet. Träger ist der Evangelische Gemeinschaftsverband Württemberg e.V., die Apis. Das historische Eckhaus wurde originalgetreu und liebevoll von Grund auf saniert.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 13.04.2017 von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen

Axel Kreischer wurde im Beisein von Ute Vogt das Parteibuch überreicht

Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Ute Vogt haben wir im Alten Rathaus über die Ausrichtung der SPD im kommenden Bundestagswahlkampf gesprochen. Ute Vogt beleuchtete dabei die Herausforderungen, die Martin Schulz als Bundeskanzler angehen möchte und stand den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.

Veröffentlicht in Allgemein
am 12.04.2017 von SPD Obertuerkheim-Uhlbach

Bild: (von rechts) Ute Vogt, Dr. Michael Jantzer

„Ein besseres Land kommt nicht von allein!“

Am Donnerstag fand der Frühlingsempfang der SPD-Ortsvereine der oberen Neckarvororte im Eberhard-Ludwig Saal der Kelter in Wangen statt.

Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Linker Neckar, Regina Erben, führte durch den Abend, der mit der Schauspielerin Monika Hirschle gleich einen ersten Höhepunkt erlebte. „Gell, Sie sen´s..?“ heißt ihr aktuelles Programm aus dem sie eine Reihe humorvoller Ausschnitte präsentierte.

Anschließend ging Ute Vogt, MdB, auf die aktuelle politische Situation ein, die sich durch eine ganze Reihe ernsthafter Krisen und Probleme auszeichnet. Trotzdem sieht sie die SPD mit Martin Schulz weiter im Aufwind, da insbesondere unter den jungen Mitbürgern die Überzeugung wächst, sich zur Sicherung von Frieden, Freiheit und vieler in der Vergangenheit erkämpfter und heute selbstverständlicher Rechte selbst mehr engagieren zu müssen.

So sind beispielsweise seit Januar bundesweit über 15000 neue Mitglieder in die SPD eingetreten.

Ute Vogt und Dr. Michael Jantzer betonten mit Blick auf Stuttgart auch, dass die Frage der Fortentwicklung als Industriestandort ein Riesenthema werden wird und sich die SPD in engem Schulterschluss mit den Gewerkschaften und Betriebsräten um die besten Lösungen bemühen wird. Damit hängen auch die Aufgaben zusammen, den riesigen Mangel an bezahlbarem Wohnraum in Stuttgart zu beheben und die Kosten und Leistungen des öffentlichen Nahverkehrs weiter zu verbessern.

Nach den Ansprachen war Raum für viel Diskussion und Information unter den Anwesenden.

Zum leiblichen Wohl bekamen Jugendliche aus dem Jugendhaus Wangen in Kooperation mit der AG Dritte Welt viel Beifall für das bereitgestellte köstliche Büffet und ihre offensichtliche Freude am Kochen und Backen.

 

  

Veröffentlicht in Standpunkte
am 12.04.2017 von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Vor etwas mehr als einem Jahr hat der Gemeinderat nach langer Vorbereitung und intensiver Diskussion das Konzept zur Urbanisierung der Energiewende beschlossen. Und alle dachten: Jetzt geht’s los! Denn im Fokus stand die Vision einer klimaneutralen Landeshauptstadt im Jahr 2050, also raus aus Kohle- und Atomstrom. Energieeffizienz und erneuerbare Energie waren die Schlagworte – und: „Die Stadtwerke (gegründet 2011) sind der zentrale Akteur der Energiewende in Stuttgart“. So weit so gut, aber leider nur in der Theorie.

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 12.04.2017 von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Die Sozialdemokraten sprechen sich für den Neubau des Geschwister-Scholl-Gymnasiums aus. Bereits im letzten Haushalt 2016/17 beantragte die SPD-Fraktion Stuttgart Planungsmittel für den einen Neubau des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Seit dem 10. April steht nun fest, dass der Wunsch nach einem Neubau auch bei den Stuttgarter Bürgern hoch im Kurs steht – mit 3623 Stimmen belegte er den 2. Platz beim Bürgerhaushalt.

Veröffentlicht in Unterwegs
am 08.04.2017 von SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg

Die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg lädt gemeinsam mit dem Themenforum Energiewende der SPD Stuttgart am 12. Mai um 14Uhr zum Besuch des Heizkraftwerks Altbach/Deizisau ein.

Der Besuch des Kraftwerks dauert ca. 3 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung über das Kontaktformular gebeten.

ProjekteRED BOX

Veröffentlicht in Projekte
am 07.04.2017 von SPD Stuttgart-Süd & Kaltental

Süd Zacke

BUS UND BAHN / ZACKE FAHRN

Unter diesem Titel wurden wir vergangenen Montag durch unseren Stadtrat Martin Körner und dem Betriebsleiter Schienenfahrzeuge der SSB über die geplante Erneuerung der Zahnradbahn informiert.

Daraus entstand spontan die nächste Red Box zum Thema Zacke!

Heute, Freitag den 07.04.17 um 17 Uhr kamen dann auch 7 Genossen und Genossinnen zur Befragung der Zacke-Passagiere auf dem Marienplatz zusammen.

Bei schönstem Wetter und mit viel guter Laune gingen wir wieder für eine Stunde mit unserem Fragebogen vor Ort . Bei dieser Gelegenheit konnten wir auch über die Arbeit für den ÖPNV im Gemeinderat informieren.

Alle waren einmütig der Meinung, dass der ÖPNV in Stuttgart zu teuer ist - die Zacke ein wichtiges und gutes Verkehrsmittel ist und wir gute Arbeit auf diesem Gebiet leisten.

Interessant war, dass viele Befragte die Forcierung des ÖPNV durch die Presse kannten (1-Zone in Stuttgart) und die Idee des 365 €-Tickets gut finden.

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 06.04.2017 von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen

Öffentliche Veranstaltung mit MdB Ute Vogt, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende

Der SPD Ortsverein Birkach-Plieningen lädt

am Mittwoch, den 12.04.2017

um 19.30 Uhr

im Alten Rathaus Plieningen, Goezstr.1

alle Bürgerinnen und Bürger zur öffentlichen Veranstaltung mit MdB Ute Vogt, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, zum Thema „Mit Martin Schulz ins Kanzleramt“ ein.

Ute Vogt spricht zu den neuesten Entwicklungen der SPD mit dem neuen Parteivorsitzenden Martin Schulz und zur Ausrichtung der SPD im kommenden Bundestagswahlkampf.

Veröffentlicht in Standpunkte
am 05.04.2017 von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Die lange Nacht der Museen ist vorbei. Die Freierkampagne aus dem letzten Jahr auch. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun, fragen Sie sich nun wohl. Auf die Situation von Zwangsprostituierten aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren, hatte die Kampagne zum Ziel.

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 04.04.2017 von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Verkehrspolitik der Landesregierung ist eine Zumutung für die Stuttgarterinnen und Stuttgarter

Angesichts der erneuten aktuellen Diskussion um Fahrverbote für Stuttgart kritisiert die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus die Landesregierung. Nach der  Ankündigung im Februar, für Stuttgart ein Fahrverbot für bestimmte Dieselfahrzeuge zu verhängen, rudert die Landesregierung jetzt, also noch nicht einmal zwei Monate später, wieder zurück. Martin Körner, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus kritisiert: „Dieses Hin und Her bei einem Fahrverbot, von dem noch niemand weiß, wie es konkret umgesetzt werden soll, sowie die völlig unzureichende finanzielle Unterstützung des ÖPNV leisten der Kommunalpolitik in Stuttgart einen Bärendienst. Die Verkehrspolitik der Landesregierung ist eine Zumutung für die Stuttgarterinnen und Stuttgarter.“

Jetzt Mitglied werden!

Mitglied werden!

 

Wir im Gemeinderat

2016_rechter_block_fraktion_spd_stuttgart

 

Wir bei Facebook

 

Aktuelle Termine

Tag der Arbeit in Stuttgart
01.05.2017, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Stuttgart Marienplatz bis Marktplatz
Ein Beitrag von: Weitere Infos >>

1. Mai im Waldheim Raichberg
01.05.2017, 12:00 Uhr - 01.05.2017

Ein Beitrag von: Weitere Infos >>

1.Mai-Feier Waldheimverein Heslach
01.05.2017, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Waldheim Heslach, Dachswaldweg 178b, 70569 Stuttgart
Ein Beitrag von: Weitere Infos >>

Einladung zu unserer traditionellen Maifeier
01.05.2017, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Waldheim auf der Schlotwiese, Hirschsprungallee 5
Ein Beitrag von: Weitere Infos >>

Vorstandssitzung
02.05.2017, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Alte Schule Riedenberg, Schemppstr. 10
Ein Beitrag von: Weitere Infos >>

Vorstandssitzung
02.05.2017, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Zehntscheuer Plieningen (Nebenzimmer), Mönchhof 7, 70599 Stuttgart
Ein Beitrag von: Weitere Infos >>

The Electrified Society #energiewende
02.05.2017, 19:30 Uhr
Naturfreundehaus Degerloch, Roßhaustraße 61, 70597 Stuttgart
Ein Beitrag von: Weitere Infos >>

Vorstandssitzung
03.05.2017, 19:00 Uhr
Urban (U-Bahnhaltestelle Schwab-/Bebelstr.)
Ein Beitrag von: Weitere Infos >>

AsF Vorstandssitzung, mitgliederöffentlich
04.05.2017, 19:00 Uhr
AWO Ost, Ostendstr. 83, 70188 Stuttgart
Ein Beitrag von: Weitere Infos >>

SPD Bad Cannstatt Vorstandssitzung
05.05.2017, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Siehe Einladung
Ein Beitrag von: Weitere Infos >>


>> Alle Termine anzeigen