Neu im Leonhardsviertel

Veröffentlicht am 13.04.2017 in Unterwegs
Das Thema - Prostitution - ist ernst, das Gespräch ist gut: Frau Rossrucker, die erste Ansprechpartnerin im Haus, Herr Kuhn von Apis, die ehrenamtlichen HelferInnen und Ute Vogt.
Das Thema - Prostitution - ist ernst, das Gespräch ist gut: Frau Rossrucker, die erste Ansprechpartnerin im Haus, Herr Kuhn von Apis (beide links im Bild), die ehrenamtlichen HelferInnen und Ute Vogt.

Mit dem HoffnungsHaus hat ein neues Begegnungszentrum eröffnet. Träger ist der Evangelische Gemeinschaftsverband Württemberg e.V., die Apis. Das historische Eckhaus wurde originalgetreu und liebevoll von Grund auf saniert.

Im Inneren ist das Café schlicht und anheimelnd ausgestattet worden. Einen spannenden Einblick in die Aufgaben des neu eröffneten HoffnungsHauses erhielt Ute Vogt bei Ihrem Besuch vor Ort. Im Haus leben eine Sozialarbeiterin und junge Menschen in Wohnungen und Wohngemeinschaften, die im Begegnungszentrum im Erdgeschoss ehrenamtlich helfen.

Im Gespräch mit Stefan Kuhn von der Glaubensgemeinschaft Apis und Frau Rossrucker, der Sozialarbeiterin, sowie drei ehrenamtlichen Helferinnen geht es um die Situation der Prostituierten und die Hoffnung, dass die Beratungsleistungen gut angenommen werden. Sie schätzen, dass 50 % der Prostituierten unter 20 Jahre alt sind. Das Problem beim Ausstieg ist oftmals, dass die Zuhälter selbst Familienangehörige sind. Bekannt ist dieses Vorgehen vor allem aus Rumänien. Und um einen anderen Beruf anzustreben, fehlt zumeist die Aufenthaltsgenehmigung auf Dauer.

Auch viel mehr Männer sollten und müssten sich gegen Prostitution einsetzen - die sogenannten „Zero machos“ (Null Machos) zum Beispiel, die es inzwischen in 58 Ländern gibt. Sie möchten der Mehrheit der Männer, die keine käuflichen Sexdienste in Anspruch nehmen, eine Stimme geben. Und die wendet sich auch deutlich gegen ihre eigenen Artgenossen, die das Elend der Prostituierten ausnutzen.

Auf der Homepage www.hoffnungshaus-stuttgart.de finden Sie auch gleich auf der Startseite unten den Hinweis zum Spendenkonto. Das Haus leistet auf menschlicher und geistlicher Ebene, in organisatorischer und finanzieller Hinsicht vieles, die Besucherinnen und Besucher, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HoffnungsHauses freuen sich über jede Unterstützung!

Homepage Ute Vogt MdB