24.07.2023 in Ortsverein von SPD Stuttgart-Ost

50 Jahre Mitgliedschaft: Glückwunsch, Mustafa!

 
Mustafa, Vorstand Kreis und OV Ost

50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD - das heisst dabeibleiben, auch wenn es mal schwierig wird. So das Motto von Mustafa aus unserem Ortsverein, der gemeinsam mit über 20 anderen Jubilaren von der SPD Stuttgart und dem SPD- Landesvorsitzenden Andreas Stoch geehrt wurde. Nicht bei allen war Willy Brandt der Eintrittsgrund. Manchmal genügte ein konservative Vater... Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten: Eure Erfahrung ist das Fundament für die Zukunft.

19.06.2023 in Ortsverein von SPD Stuttgart-Ost

Wandel der Automobilindustrie - vor unserer Haustür

 

"Das Automobil wurde in Baden-Württemberg erfunden - hier muss es sich neu erfinden", aber wie? Darum ging es in der Diskussion mit Michael Häberle, Betriebsratsvorsitzender des Mercedes-Benz Werk Untertürkheim und Stadtrat Michael Jantzer . Fokus auf E-Mobilität versus Technologieoffenheit? Warum eine Euro-7-Norm einführen, wenn der Verbrenner ein Auslaufmodell sein soll? Wie umgehen mit der Bestandsflotte an Verbrennern, die noch über Jahre funktionstüchtig sind? Warum nicht für internationale Importe ähnliche Auflagen einführen, wie sie deutschen Firmen im Ausland begegnen? Staatliche Subventionen für den Umbau der Industrie, wie sie in Frankreich gewährt werden? Fragen, die nicht nur die 19.000 Beschäftigung im Werk Untertürkheim betreffen, sondern auch die vielen Zulieferbetriebe und die Kommune Stuttgart - nicht nur, aber auch wegen der Gewerbesteuer, die die Stadt braucht, um ihrerseits den Wandel zu gestalten. Wie sieht die Zukunft nach 2030 aus? Klar ist nur, dass der Wandel der Automobilindustrie nur im Zusammenspiel von Unternehmen, Betriebsrat, Gewerkschaften und Politik gestaltet wird. Eine spannende Diskussion im passenden Ambiente: der ehemaligen Autolackiererei Garage229.

01.06.2023 in Ortsverein von SPD Stuttgart-Ost

Achtung Hochspannung: Diskussion zur Gablenberger Hauptstraße

 
Spaziergang Mobil in Ost

Eine Gruppe Unerschrockener hat am 7. Mai dem Gewitter und Regen getrotzt und sich zum Spaziergang Mobil in Ost getroffen.  Fokus: Gabenberg Mit Stadträtin Lucia Schanbacher und Bezirksbeirat Jörg Trüdinger gingen wir der Frage nach, wie wir uns eine lebenswerte Gablenberger Hauptstraße vorstellen. Für lebhafte Diskussion sorgte die Frage, ob dafür auch Parkplätze wegfallen dürfen. Einig waren wir und am Ende hierüber nicht, nur darüber, dass wir das Ziel, eine neue lebenswerte Gablenberger Hauptstraße nicht aus dem Augen verlieren dürfen.

04.05.2023 in Ortsverein von SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg

SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg wählt neuen Vorstand

 

Am 17. April wählte die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg bei ihrer Jahreshauptversammlung ihren neuen Vorstand. Als Vorsitzende wurde erneut Dr. Julia Möhrmann gewählt. Ihr zur Seite stehen die drei stellvertretenden Vorsitzenden Claudia Carl-Willing, Daniel Hoefer und Lilli Vigoureux-Gunter. Der 32-jährige Touristiker Daniel Hoefer tritt damit die Nachfolge von Hakan Caliskan an, der sich vorerst aus terminlichen Gründen aus dem Vorstand verabschiedet. Der Vorstand bedankte sich ganz herzlich bei ihm für seine langjährige Arbeit im Vorstand und im Bezirksbeirat.

Als Schatzmeister wurde Dietrich Widmann in seinem Amt bestätigt, ebenso wie John Fronk als Schriftführer. Mit sieben Beisitzerinnen und Beisitzern ist der Vorstand insgesamt personell sehr gut aufgestellt.

Neu in den Vorstand gewählt wurde als Beisitzer Constantin Butzke, über dessen Engagement nach seinem Zuzug sich der Ortsverein sehr freut.

Als Gast informierte die SPD-Landtagsabgeordnete Katrin Steinhülb-Joos die Mitglieder des Ortsvereins Sillenbuch Heumaden Riedenberg über die Energie- und Bildungspolitik im Land. Sie stellte dabei klar heraus, dass bzgl. der Energiewende in Baden-Württemberg viel mehr geschehen muss, denn bei dem aktuellen Tempo (bspw. beim Bau von Windrädern oder dem Umbau von öffentlichen Gebäuden) sind die Klimaziele nicht zu erreichen. Aber auch in der Bildungspolitik wird nicht so zukunftsorientiert gehandelt, wie es notwendig wäre, um den anstehenden Lehrermangel aufzufangen. Eine Ablehnung von Studienbewerbern bei absehbarem drastischem Mangel an Fachkräften passt einfach nicht zusammen. Katrin Steinhülb-Joos setzt sich weiterhin tatkräftig dafür ein, dass der Lehrerberuf attraktiver wird und dass eine Entlastung der Schulen stattfindet, bspw. indem die notwendige Förderung im Bereich der frühkindlichen Bildung in die Kindergärten vorgezogen wird.

02.05.2023 in Ortsverein von SPD Stuttgart-Ost

1. Mai mit Jasmina Hostert

 
1. Mai 2: MdB Jasmina Hostert im Waldheim Raichberg

#gema1nsamgehtsbesser: Jasmina Hostert, Mitglied des Bundestages für den Wahlkreis Böblingen, im Gespräch im  Waldheim Raichberg. Sie machte unter anderem deutlich, wie eine gute Famielnpolitik und das Ankommen im Einwanderungsland Deutschland zusammenhängen - eine Grundsatzrede, die Mut machte und zeigte, wie Politik das Leben der Menschen ganz konkret verbessert. Rund 60 Menschen haben bei leckerem Essen, Musik und Politik den 1. Mai in guter Tradition im Waldheim Raichberg verbracht - der Waldheimverein und die SPD Stuttgart-Ost sagen Danke!

01.05.2023 in Ortsverein von SPD Stuttgart-Degerloch

Kommunalwahl 2024

 

Wussten Sie schon, dass in einem Jahr wieder Kommunalwahlen stattfinden?

02.04.2023 in Ortsverein von SPD Stuttgart-Degerloch

Wir holen unser Wasser zurück!

 

Die Degerlocher Sozialdemokrat*innen setzen sich schon seit Jahren für den Rückkauf der Stuttgarter Wasserversorgung ein. Denn Wasser gehört zum kommunalen Daseinsvorsorge und damit  in die Hände der Stadt Stuttgart und nicht in das Renditedenken der Privatwirtschaft!

02.04.2023 in Ortsverein von SPD Stuttgart-Degerloch

Im Gedenken an Rudolf Härer

 

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied RUDOLF HÄRER.

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram