07.01.2017 in Projekte von SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg

Barrierefreiheit im Stadtbezirk Sillenbuch

 

Mitte 2016 hatte die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg die Sillenbucher Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen Stellen in Stadtbezirk zu melden die nicht barrierefrei sind. Aufgrund der zurückgemeldeten Orte wurde im Dezember ein entsprechender Antrag in den Sillenbucher Bezirksbeirat eingebracht.

Als oberste Priorität sieht die SPD Fraktion im Bezirksbeirat eine Vor-Ort Begehung mit Verantwortlichen der Stadt, aber auch Betroffenen und den Vereinen der Gewerbetreibenden im Stadtbezirk. Idealerweise könnte das Ergebnis dieser Vor-Ort Begehung und eines runden Tisches die Gründung einer Projektgruppe sein, die sich - analog zur Projektgrupper fairere Handel im Stadtbezirk - für einen barrierefreien Stadtbezirk engagiert.

16.10.2016 in Projekte von SPD Stuttgart-Süd & Kaltental

RED BOX

 
Red Box Marienplatz - Müll

Aufgepasst !

Ab sofort ist die Red Box des OV Süd immer wieder unterwegs auf öffentlichen Plätzen und Straßen. Wir greifen mit diesem Format aktuelle Themen im Stadtbezirk auf und sensibilisieren unsere Passanten-/innen. Das macht ne Menge Spaß, ist immer nur auf eine Stunde Dauer angelegt und hilft uns als Feedback für die politische Arbeit.

Interessierte Mitglieder melden sich bitte bei Marion. Wir können immer Unterstützung brauchen!

 

27.06.2016 in Projekte von SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg

Wie barrierefrei ist der Stadtbezirk Sillenbuch im Alltag?

 

Diese Frage stellt sich die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg und bittet alle Sillenbucher Bürgerinnen und Bürger um Hinweise wo sich der Stadtbezirk verbessern kann und muss.

Trotz der politischen Förderung barrierefreier öffentlicher Einrichtungen zeigt sich bei genauer Betrachtung oft ein anderes Bild. Die Teilhabe an kulturellen Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten ist für viele Menschen nicht machbar. Aber auch die Bewältigung des Alltags stellt viele Bürgerinnen und Bürger vor Herausforderungen – sowohl Personen mit Beeinträchtigung als auch ältere Menschen und Familien mit Kleinkindern.

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram