24.05.2016 in Nachruf von SPD Stuttgart-Degerloch

Die Degerlocher SPD trauert um Helmut Rüdel

 

Die Degerlocher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten trauern um Helmut Rüdel, der am vergangenen Mittwoch, 18. Mai 2016 im Alter von 78 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Helmut Rüdel gehörte 58 Jahre der SPD an. Im SPD-Ortsverein Degerloch war er seit 1970 aktiv, davon 1977-1978 als Erster Vorsitzender, weitere 10 Jahre als Stellvertretender Vorsitzender, bevor er von 1991 bis März 2016 als Kassier im Vorstand des Ortsvereins tätig war.

Der gelernte Werkzeugmacher, Maschinenbau-Techniker und Betriebsrat (IG Metall) wurde 2002 für seine mehr als 20jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Bezirksbeirat Degerloch mit dem Verdienstabzeichen in Silber des Städtetags geehrt.

Neben seiner ehrenamtlichen Arbeit in der Partei und im Bezirksbeirat war er seit 1961 auch ehrenamtlich in der AWO aktiv, u.a. eine Zeitlang als Vorsitzender der AWO Degerloch und stv. Vorsitzender im Stadtbezirk Filder.

Helmut Rüdel setzte sich authentisch, hilfsbereit, tatkräftig und immer zuverlässig für soziale Gerechtigkeit und Solidarität ein. Mit-Menschlichkeit kennzeichnete seinen Lebensalltag. Um die Ziele der Sozialdemokratie hat sich Helmut Rüdel außerordentlich verdient gemacht.

Die SPD Degerloch bewahrt ihm ein ehrendes Andenken.

11.03.2016 in Nachruf

Zum Tod von Peter Conradi

 

Die SPD Stuttgart trauert um Peter Conradi. Wir verlieren mit ihm einen sehr engagierten, intellektuellen und kritischen Wegbegleiter. Peter Conradi hat sich große Verdienste um die Stuttgarter Sozialdemokratie erworben. Er stand der SPD nicht nur mehrere Jahre vor, sondern war als OB-Kandidat wie auch als Bundestagsabgeordneter ein prominentes Gesicht der hiesigen SPD. Auch nach seinem Ausstieg aus allen politischen Ämtern war er bis zum Schluss ein politischer Kopf und dabei stets auch ein kritischer Analyst der Sozialdemokratie.

Für sein langjähriges Engagement und seinen Rat danken wir ihm. Wir werden ihm ein ehrendes und dankendes Gedenken bewahren! Seiner Familie gilt unser Mitgefühl.

12.12.2014 in Nachruf von SPD Stuttgart-Ost

Nachruf zum Tod von Günter Leonberger

 

Die SPD Stuttgart-Ost trauert um das sozialdemokratische Urgestein Günter Leonberger. Väterlicherseits, aus einer durch und durch sozialdemokratischen Familie stammend, begann seine politische Arbeit beim Wiederaufbau des Waldheim Raichberg und den sozialistischen Falken. Leonberger war 58 Jahre lang Mitglied der Sozialdemokraten. Zunächst im Ortsverein Gablenberg - in dem er auch jahrelang Vorsitzender war - und danach in der heutigen SPD-Stuttgart-Ost. Für die SPD saß er 27 Jahre im Bezirksbeirat Stuttgart-Ost. Das Waldheim Raichberg führte er als Vorsitzender 29 Jahre an.

09.10.2012 in Nachruf von SPD Stuttgart-Ost

Ehemaliger SPD-Bezirksvorsteher Walter Höh gestorben

 

Die SPD Stuttgart-Ost trauert um den ehemaligen Bezirksvorsteher Walter Höh. Höh setzte sich während seiner 14-jährigen Amtszeit als Vertreter des drittgrößten Stadtbezirks mit Ausdauer, Beharrlichkeit und großem Engagement für die Belange der Bürger ein und hatte stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöten der Menschen in seinem Stadtbezirk. Walter Höh wurde am 10. Juli 1915 in Stuttgart geboren. Im Jahr 1956 zog er in den Stuttgarter Osten, wo er mit seiner Familie bis zu seinem Tod wohnte.

07.11.2011 in Nachruf von SPD Bad Cannstatt

Hermann Böhm verstorben

 
Hermann Böhm

Mit großer Trauer haben wir heute vom Tod unseres Genossen Herman Böhm erfahren. Hermann war langjähriges SPD-Mitglied und half mit aller Tatkraft bei zahlreichen Veranstaltungen und im Wahlkampf mit. Unser tiefsten Mitgefühl gilt den nächsten Angehörigen.

Hermann, wir werden Dich vermissen!

07.07.2010 in Nachruf von SPD Bad Cannstatt

Wir trauern um Julius Vallendor

 

Julius Vallendor,
geboren 26.9.1924, gestorben 5.7.2010

Julius Vallendor hat sich als Betriebsratsvorsitzender, Cannstatter Bezirksbeirat und engagierter Vertreter des Genossenschaftsgedankens bleibende Verdienste um unseren Stadtbezirk und um die soziale Demokratie erworben. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Jörn Kramer-Matthiß, SPD-Ortsverein Bad Cannstatt, Vorsitzender
und Stefan Conzelmann, SPD-Bezirksbeiratsfraktion, Fraktionsvorsitzender

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram