Neue Doppelspitze bei der Degerlocher SPD

Veröffentlicht am 01.04.2024 in Ortsverein

Luisa Schneider, Dr. Maria Hackl, Alexander Prinz, Gordana Schumann (von links), Bild: privat

Sozialdemokraten wählen Dr. Maria Hackl und Alexander Prinz zu ihren neuen Vorsitzenden.

Am Dienstag, 26. März 2024 kamen die Degerlocher Sozialdemokrat*innen zu ihrer Jahreshauptversammlung im Naturfreundehaus Roßhau zusammen. Turnusgemäß war dieses Jahr der gesamte Ortsvereinsvorstand neu zu wählen.

Erstmals in der Geschichte der Degerlocher SPD wird der Ortsverein von einer Doppelspitze geführt. Die bisherige Vorsitzende Dr. Maria Hackl und der neugewählte Co-Vorsitzende Alexander Prinz lenken in den kommenden zwei Jahren gemeinsam die Geschicke der SPD vor Ort.

Dr. Maria Hackl wurde ebenso einstimmig gewählt wie Alexander Prinz (mit nur einer Enthaltung). Beide haben somit das Vertrauen des gesamten Ortsvereins. Dr. Maria Hackl, die als Jugendhilfereferentin in der freien Wohlfahrtspflege arbeitet, bezeichnet sich mittlerweile selbst als ein Urgestein der Kommunalpolitik. Die langjährige Stadträtin ist sozialpolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion und sowohl im Sozial- und Gesundheitsausschuss als auch im Internationalen Ausschuss tätig. Seit einigen Jahren engagiert sie sich zudem als feuerwehrpolitische Sprecherin der Fraktion gerade auch um die Belange der Freiwilligen Feuerwehren in Stuttgart. Bei der am 9. Juni 2024 stattfindenden Gemeinderatswahl bewirbt sie sich auf Platz 11 der SPD-Liste um den Wiedereinzug in den Gemeinderat der Landeshauptstadt.
Auch Alexander Prinz, von Beruf Patent- und Innovationsmanager sowie ehrenamtlich stv. Bezirksbeirat in Degerloch, bewirbt sich auf Platz 34 der SPD-Liste. Der neue Co-Vorsitzende war bisher Kassier des Ortsvereins und ist Mitglied im geschäftsführenden Kreisvorstand der SPD.

Dem geschäftsführenden Vorstand der Degerlocher SPD gehören neben der neuen Doppelspitze die neugewählte Kassiererin Luisa Schneider sowie die langjährige Schriftführerin Gordana Schumann an. Komplettiert wird die Führungsriege mit den Beisitzer*innen Wilfried Seuberth und Ursula Wolf, beide ebenfalls langjährige Mitglieder des Vorstands.

Im Geschäftsbericht gab Dr. Maria Hackl nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr auch einen Ausblick auf die nahe Kommunalwahl sowie die weiteren Planungen für das Jahr 2024. Die SPD Degerloch ist sich einig, dass neben der Entwicklung der neuen Mitte und der überfälligen Umsetzung des Verkehrskonzeptes sowohl die Kindertagesbetreuung als auch die Umsetzung der Wärmewende die aktuell zentralen politischen Themen sind.

Denn trotz der vergleichsweise guten Versorgung fehlen auch im Stadtbezirk Degerloch noch immer Kita-Plätze. Die SPD-Gemeinderatsfraktion setzt sich u.a. seit Jahren für den Ausbau der Betreuungsplätze ein und will dies – so Dr. Maria Hackl - in den kommenden Jahren mit weiteren Investitionen fortsetzen, insbesondere für zusätzliches Personal.

Homepage SPD Stuttgart-Degerloch