SPD-Regionalfraktion zu Besuch bei der Technologiefirma Thales in Ditzingen

Veröffentlicht am 13.02.2017 in Pressemitteilungen

Harald Raß: „Wir begrüßen die Bereitschaft von Thales eine Teststrecke im S-Bahn-Verkehr einrichten zu wollen.“

Die Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit der S-Bahn ist das Dauerproblem in der Region Stuttgart, die Klagen der Fahrgäste sind seit Jahren nicht zu überhören. Dieses Problem könnte eventuell mit der Einführung des europäischen Zugsteuerungssystems ETCS im S-Bahn-Verkehr behoben werden. „Die Diskussion, ob eine Leistungssteigerung durch die Einführung von ETCS im S-Bahn-Verkehr erreicht werden könnte, haben wir bereits mit unserem Antrag im Oktober 2015 im Verkehrsausschuss angestoßen“, betont Harald Raß, der Vorsitzende der SPD-Regionalfraktion Stuttgart.

Die Firma Thales in Ditzingen, eine der führenden Technologiefirmen bei der Einführung von ETCS, möchte nun eine Teststrecke auf der S-Bahn-Linie von Renningen nach Weil der Stadt einrichten. „Es war uns ein wichtiges Anliegen, dass wir mit der Firma Thales über ETCS und die geplante Teststrecke sprechen. Wir danken der Firma Thales für diesen sehr informativen Austausch“, betonte Raß. Auf Initiative und Vermittlung des Fraktionsmitglieds und Oberbürgermeisters von Ditzingen, Michael Makurath, wurde der Firmenbesuch möglich. Über das genaue Vorhaben tauschte sich die Regionalfraktion mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung von Thales Deutschland, Herrn Dr. Christoph Hoppe, aus, der die Fraktion mit einer Einführungspräsentation begrüßte.

Die Firma Thales ist nicht nur bereit die Teststrecke einzurichten, sondern sich auch an der Finanzierung zu beteiligen. So würde Thales von den 2,6 Millionen Gesamtkosten rund eine Million tragen. Den Restbetrag soll der Bund finanzieren. Über den bereits eingereichten Förderantrag hat der Bund noch nicht entschieden.

„Wir hoffen sehr, dass die Bundesregierung das Projekt unterstützt. Die Einführung vom ETCS ist die Möglichkeit den S-bahn-Verkehr zu optimieren. Wir haben nicht viele andere Möglichkeiten“, so Raß abschließend.

Homepage SPD Regionalfraktion Stuttgart