Unsere Kandidaten zur Kommunalwahl 2024, Listenplätze 1-20

Listenplatz 1: Jasmin Meergans

Mühlhausen | 29 Jahre | Studentin

Mein Statement: Ich möchte für die SPD in den Gemeinderat, weil Stadträtin zu sein, eine der tollsten Aufgaben ist, die ich mir vorstellen kann. Gemeinsam mit euch will ich für eine gerechte und lebenswerte Stadt kämpfen, in der es die beste Bildung gibt, in der alle teilhaben können, in der alle sich die Miete leisten können, die bis 2035 klimaneutral ist und die gesellschaftlichen Zusammenhalt lebt. All das geht nur mit einer starken Sozialdemokratie!

 

Listenplatz 2: Stefan Conzelmann

Bad Cannstatt | 51 Jahre | Rechtsanwalt, Mieterberater

Mein Statement: Ich möchte für die SPD in den Gemeinderat, weil nur mit einer starken SPD die Zukunftsthemen wie Klimaneutralität, Wohnen und Stärkung der Familien voran gebracht werden können. In den vergangenen Jahren konnte ich viel Erfahrung über die Arbeit im Gemeinderat sammeln. Dieses Wissen möchte ich auch weiterhin einbringen und kandidiere gemeinsam mit Jasmin Meergans als Spitzenduo.

 


 

Listenplatz 3: Sara Dahme

Stuttgart-Nord | 39 Jahre | Gymnasiallehrerin/Kunstvermittlerin

Mein Statement: Ich möchte für die SPD in den Gemeinderat, weil ich mich für die Kulturpolitik in Stuttgart einsetzen will. Kulturelle Teilhabe muss inklusiver und zugänglicher werden, Stuttgart muss Möglichkeitsräume für Kulturschaffende ausbauen und sich für mehr Sichtbarkeit der Kultur einsetzen. Kunst und Kultur sind für mich die Basis einer sozialen Stadtentwicklung, da sie Menschen verbindet und Diskurse anstößt.

 


 

Listenplatz 4: Dejan Perc

West | 48 Jahre | ÖPNV-Marketingleiter

Mein Statement: Ich möchte für die SPD in den Gemeinderat, weil ich mich gerne weiterhin dafür einsetzen möchte, dass wir allen Kindern und Jugendlichen kulturelle Teilhabe ermöglichen. Mit meiner Idee eines Kulturpasses haben wir in Stuttgart schon bundesweit Zeichen gesetzt. Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung müssen weiter vorangetrieben werden – und zunehmend wird auch wieder die Integration zu einem politisch bedeutenden Themenfeld.

 


 

Listenplatz 5: Lucia Schanbacher

Stuttgart-Ost | 33 Jahre | Pressereferentin, Sozialwissenschaftlerin

Mein Statement: Ich möchte für die SPD in den Gemeinderat, weil meine Kinder in einer klimagerechten, zukunftsfähigen und bunten Stadt aufwachsen sollen: Wo nicht der Geldbeutel über den Kitaplatz, das ÖPNV-Ticket oder den Stadtbezirk entscheidet. Dafür machen wir als SPD einen entscheidenden Unterschied im Gemeinderat – dafür kämpfe ich als Sprecherin für Klima, Umwelt und Mobilität täglich. Dies müssen wir stärker in die Stadt tragen. Diese treibende Kraft möchte ich weiterhin sein.

 


 

Listenplatz 6: Hakan Kilic

Zuffenhausen | 30 Jahre | Produktmanager, Versicherungen

Mein Statement: Ich möchte für die SPD in den Gemeinderat, weil ich will, dass unsere Stadt nicht nur wirtschaftlich erfolgreich bleibt, sondern auch sozial gerecht und nachhaltig wächst. Dazu kann ich sowohl mit meiner Migrationsgeschichte, als auch fachlich mit meinem Bachelor- und Masterstudium und der täglichen Arbeit in der Finanzwirtschaft unterstützen. 

 


 

Listenplatz 7: Clara Streicher

Untertürkheim | 29 Jahre | Sozialarbeiterin

Mein Statement: Ich möchte für die SPD in den Gemeinderat, weil ich mich insbesondere für folgende Themen einsetzten möchte: Bekämpfung von Armutsrisiken für alle Menschen in Stuttgart. Niemand soll in Stuttgart auf der Straße leben müssen oder Angst vor dem Ende des Monats haben. Öffentliche Räume für alle Menschen in Stuttgart, insbesondere eine jugendgerechte Stadt.

 


 

Listenplatz 8: Dr. Michael Jantzer

Obertürkheim | 65 Jahre | Dipl. Ingenieur

Mein Statement: Eine Stadt, in der gesellschaftlicher Zusammenhalt für alle Menschen erlebbar wird, ist Ziel meiner politischen Arbeit. Es geht mir um eine starke und bürgernahe Demokratie, um eine Zukunft für alle, in der Herkunft nicht über Lebenschancen entscheidet. Als Stadtrat setze ich mich besonders für eine sozial gerechte Klimaschutzpolitik ein, die es allen Menschen ermöglicht, klimaneutral zu leben und teilzuhaben.

 


 

Listenplatz 9: Marion Stuwe

Feuerbach | 59 Jahre | Industriekauffrau, Vertriebsassistentin

Mein Statement: Ich möchte für die SPD in den Gemeinderat, weil ich mich mit meiner Lebenserfahrung aus Beruf und Verein einbringen kann. Wir stellen die Bürger und Bürgerinnen in den Mittelpunkt unserer politischen Arbeit und kämpfen für unsere sozialdemokratische Gedanken, um rechten Strömungen entgegenzuwirken.

 


 

Listenplatz 10: Platon Karipidis

Möhringen | 59 Jahre | Energieanlagenelektroniker, Betiebsratvorsitzender

Mein Statement: Ich möchte für die SPD in den Gemeinderat, weil ich die Belange der Arbeitnehmer und ihrer Familien, deren Sorgen und Nöte angehen und Abhilfe schaffen möchte. Diese Menschen sind das Fundament der Gesellschaft und sie tragen die größte Last der Gemeinschaft auf ihren Schultern. Die SPD vergisst ihre Wurzeln als Arbeitnehmerpartei nicht, hört diesen Menschen zu und nimmt sie ernst.

 


 

Listenplatz 11: Dr. Maria Hackl

Degerloch | 62 Jahre | Jugendhilfereferentin

Mein Statement: Ich möchte für die SPD in den Gemeinderat, weil ich als langjährige Stadträtin die Themen, die ich für die Fraktion verantworte, weiterhin zielgerichtet und mit einer klaren sozialdemokratischen Handschrift fortführen möchte. Gerechtigkeit, gesellschaftlicher Zusammenhalt und Sozialpolitik werden auch in Zukunft meine Schwerpunkte sein.

Die Einwohner*innen in Stuttgart, die temporär oder über einen längeren Zeitraum hin Unterstützung brauchen, müssen diese auch erhalten. Wir brauchen eine Vielfalt der Träger und differenzierte, verlässliche Angebote, die niedrigschwellig Allen offen stehen, auch den Menschen in prekären Lebenssituationen.

 


 

Listenplatz 12: Dominik Hermet

Weilimdorf | 62 Jahre | Diplomsportpädagoge

Mein Statement: Ich möchte für die SPD in den Gemeinderat weil ich Stuttgarter bin und Stuttgart mir am Herzen liegt, weil ich mehr „bewegen“ will und weil ich über meine Arbeit jahrzehntelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung und Stadtpolitik habe. Diese Erfahrung und dieses Wissen möchte ich nun als Kommunalpolitiker für unsere Stadtgesellschaft einbringen.

 


 

Listenplatz 13: Laura Boga

Stuttgart-West | 28 Jahre | Doktorandin

Mein Statement: Ich möchte für die SPD in den Gemeinderat, weil ich mich im Rathaus für eine nachhaltige und lebenswerte Stadt für alle Stuttgarter*innen einsetzen möchte. Als Mitglied des Gemeinderats möchte ich dazu beitragen, die Lebensqualität der Stuttgarter*innen zu verbessern, die Infrastruktur zu stärken und die soziale Integration zu fördern. Damit möchte ich die Zukunft Stuttgarts mitgestalten und eine nachhaltige, gerechte Stadtentwicklung vorantreiben.

 


 

Listenplatz 14: Jonatan Tusa

Stuttgart-Ost | 32 Jahre | Oberstudienrat, Gemeinschaftsschullehrer

Mein Statement: Ich möchte für die SPD in den Gemeinderat, weil ich als Lehrer an einer Gemeinschaftsschule einen großen Teil meines Tages mit jungen Menschen verbringe, die auf gute Sozial- und Bildungspolitik angewiesen sind. Für diese jungen Menschen kann ich eine starke und glaubwürdige Stimme sein.

 


 

Listenplatz 15: Dr. Nina Pucciarelli

Vaihingen | 38 Jahre | Kita-Gründerin /Erziehungswissenschaftlerin

Mein Statement: Ich setze mich für die Belange von Frauen, Familien und Kindern in Stuttgart ein.

Dazu gehört die Schaffung von ausreichend KiTa-Plätzen, die Unterstützung von (ehrenamtlichen) Organisationen und Vereinen, die für eben jene Gruppen täglich Anlaufstelle sind und das Anstoßen von Kinder- und Jugendbeteiligungsprozessen.

 


 

Listenplatz 16: Mustafa Kapti

Plieningen | 42 Jahre | Sozialarbeiter

Mein Statement: Ich möchte für die SPD in den Gemeinderat, weil alle Bewohner*innen von Stuttgart in einem mindestens menschenwürdigen sozioökonomischen Standard leben und am kulturellen und sozialen Leben teilhaben können sollen.

 


 

Listenplatz 17: Teslime Acar

Vaihingen | 45 Jahre | Dipl.-Sozialwirtin, Gerichtsdolmetscherin

Mein Statement: Ich möchte für die SPD in den Gemeinderat, weil ich meine umfangreichen Erfahrungen u.a. als Bezirksbeirätin in die Gemeinderatsfraktion einbringen und als starke weibliche Stimme die Fildervororte vertreten möchte. Ich möchte eine zukunftsfähige, moderne Stadt unter Berücksichtigung einer gleichberechtigten, sozialen Stadt mitgestalten. Ich möchte dabei alle Lebenswelten mit der nötigen sozialen Sensibilität bei der Gestaltung und der Entscheidungsfindung miteinbeziehen.

 


 

Listenplatz 18: Serkan Bicen

Bad Cannstatt | 36 Jahre | Einrichtungsleiter Kinder- und Jugendtreff, Sozialpädagoge

Mein Statement: Ich möchte für die SPD-Stuttgart in den Gemeinderat, da ich der Überzeugung bin, dass eine bürgernahe Politik ausschließlich mit einer starken sozialen Demokratie möglich ist. Durch meine berufliche Erfahrung verstehe ich die unterschiedlichsten Lebenskonzepte unserer Stadtgesellschaft. Zu meinen Themen gehören: Integration/ Migration, Familienpolitik, Jugendpolitik und die Sozialpolitik.

 


 

Listenplatz 19: Sandra Schmithüsen

Bad Cannstatt | 31 Jahre | Referentin Außenwirtschaft, Juristin

Mein Statement: Ich möchte für die SPD in den Gemeinderat, weil ich mich für soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und unsere freiheitliche Demokratie einsetzen will. Als Arbeiterkind mit polnischem Migrationshintergrund ist es mir besonders wichtig, ein Zeichen gegen Extremismus, nationalistische Propaganda, Spaltung und Hass zu setzen.

In meinem Beruf beschäftige ich mich mit der „großen“ Politik (Europarecht, Außenwirtschaftsbeziehungen Baden-Württembergs zu Südosteuropa). Bei meinem politischen Engagement lege ich Wert darauf, den Nöten aller Bürger*innen auf Augenhöhe zuzuhören und gemeinsam nach pragmatischen Lösungen zu suchen.

 


 

Listenplatz 20: Frederik Niederhoff

Vaihingen | 18 Jahre | Bundesfreiwilligendienst (FSJ)

Mein Statement: Ich möchte für die SPD in den Gemeinderat, weil ich dazu beitragen will, Stuttgart zu einem besseren Ort für Jugendliche zu machen. Ich bin Fredi, absolviere mein Freiwilliges Soziales Jahr an einer inklusiven Schule und bin bei den Jusos und Falken aktiv. Daher weiß ich gut was diese Stadt noch braucht um dies Ziel zu erreichen.

 


 
 

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram