Stabwechsel bei der SPD Region Stuttgart: Thomas Leipnitz neuer Vorsitzender

Veröffentlicht am 14.07.2008 in Pressemitteilungen

Die SPD in der Region Stuttgart hat einen neuen Vorsitzenden. Thomas Leipnitz (37) aus Stuttgart löst den bisherigen Vorsitzenden Peter Hofelich (54) ab, der die Partei 15 Jahre lang geführt hat. Auf Initiative des neuen Vorsitzenden verabschiedete der Regionalparteitag eine Resolution zur Verkehrspolitik.

Es sei für ihn kein Abschied von der Region, betonte der scheidende Vorsitzende, sondern ein bewusster Schritt „Platz zu machen für neues Engagement, für neue und zusätzliche Köpfe an der Spitze der SPD in der Region", so Peter Hofelich gleich zu Beginn seines Rechenschaftsberichtes beim Regionalparteitag der SPD in der Ludwigsburger Musikhalle. Es sei gelungen, die Parteiarbeit auf regionaler Ebene zu verstetigen. Die SPD habe sich als die originäre „Pro-Region- Partei" profiliert, meinte Hofelich. Besonders erfreut ist der Landtagsabgeordnete über die erfolgreichen (Ober-) Bürgermeisterwahlen. Dies seien zwar in erster Linie Persönlichkeitswahlen, aber die Gewählten prägten letztlich das Gesicht der Partei in der Region entscheidend mit. Sein Nachfolger Thomas Leipnitz dankte Hofelich unter dem Beifall der rund 60 Delegierten für dessen Verdienste und überreichte dem bekennenden Fußballfan ein Trikot des VfB Stuttgart mit der Nummer 10.

Der 37-jährige Leipnitz, der sich in der Regionalversammlung einen Namen als Verkehrsexperte gemacht hat, sieht die SPD als Garant dafür, dass die Region Stuttgart mehr ist, als nur ein politischer Zusammenschluss von Kommunen. Die CDU sei zahn- und sprachlos gegenüber der Landesregierung, wenn es um die Belange der Menschen in der Region ginge, die Freien Wähler gefielen sich in der Rolle als „Lordsiegelbewahrer des Kirchturmdenkens" und die Grünen sträubten sich als „Bedenkenträger qua Amt" gegen wichtige Zukunftsprojekte der Region.

Bei der SPD sieht er hingegen den Willen, große regionale Aufgaben anzupacken. „Bei der Fortschreibung des Regionalplans kommt es auf eine gesunde Mischung zwischen der Nutzung von Wachstumspotenzialen und der Schonung von Freiflächen an", so Leipnitz. Die „Mega-Themen" Klimawandel und demografischer Wandel müssten dabei mit angegangen werden. Die Menschen auf den Fildern könnten sich auf die SPD und deren „Nein" zu einer zweiten Start- und Landebahn am Flughafen verlassen. „Den Fachkräftemangel in der Region muss man endlich ernst nehmen", fordert der neue SPD-Chef, „indem man die Qualifizierung von an- und ungelernten Arbeitskräften zu einer zentralen Aufgabe macht."

Auch im Verkehrsbereich will sich Leipnitz weiterhin Gehör verschaffen. Es sei ein Unding, dass die Region beim Ausbau des S-Bahn-Netzes die Vorfinanzierung für das Land stemme und dann zum Dank die Regionalisierungsmittel gekürzt bekomme. „Wir fordern die Landesregierung auf, die für den Ausbau des ÖPNV notwendigen finanziellen Mittel vollständig und zeitnah bereit zu stellen und die Kürzung der Regionalisierungsmittel zurück zu nehmen", rief der verkehrspolitische Sprecher der Regionalfraktion an die Adresse der Landesregierung. Die Delegierten verabschiedeten eine entsprechende Resolution denn auch einstimmig.

Bei der anschließenden Wahl wurde Leipnitz bei nur einer Gegenstimme mit einem großen Vertrauensbeweis ausgestattet. Ebenfalls neu in die Spitze rückt Lars Barteit aus Eberdingen (Kreis Ludwigsburg) auf, der den Posten des Stellvertretenden Vorsitzenden von Christian Lange übernimmt. Der Backnanger Abgeordnete wurde erst kürzlich zum parlamentarischen Geschäftsführer der SPDBundestagsfraktion gewählt und schied daher ebenfalls auf eigenen Wunsch aus. Barteit (33) will neben den Themen der Regionalversammlung die politische Parteiarbeit stärken, indem er eine stärkere Vernetzung der Kreisverbände bei inhaltlichen Themen forcieren will. Als weitere Stellvertretende Vorsitzende komplettiert Regionalrätin Andrea Klöber (47) aus Stuttgart das Führungsteam. Sie bekleidete dieses Amt schon bisher und sorgt damit für Kontinuität

Homepage SPD in der Region Stuttgart

2024_wahlen_rblock