Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreise und Projektgruppen

Die SPD in Stuttgart bietet viele Möglichkeiten zur Mitarbeit!

An 1.Stelle ist natürlich die Aktivität im jeweiligen Ortsverein zu nennen!

Daneben gibt es die Möglichkeit, in weiteren Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreisen mitzuwirken. Auch Nichtmitglieder haben in den Arbeitsgemeinschaften Gelegenheit mitzumachen, um die Arbeit der SPD kennenzulernen. Die Arbeitsgemeinschaften der SPD sollen besondere Aufgaben innerhalb der Partei und gegenüber der Öffentlichkeit wahrnehmen. In der SPD gibt es die großen Arbeitsgemeinschaften wie AfA (Arbeitnehmer in der SPD), AsF (Frauen in der SPD), AG60plus (Senioren in der SPD) sowie unsere Jugendorganisation, die Jusos.

Neben den Arbeitsgemeinschaften gibt es kleinere Facharbeitsgemeinschaften, Arbeitskreise sowie „Foren“, die sich überwiegend landesweit organisieren. Für die programmatische und praktische Arbeit der SPD gibt es darüber hinaus im Kreisverband noch Arbeitskreise und Projektgruppen.

Folgende Arbeitsgemeinschaften und -kreise gibt es bei der SPD Stuttgart:

AFA – Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen

Gerri Kannenberg
E-Mail: geraldt[at)gmx.net

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) ist das Forum der SPD rund um die Themen Arbeit, Soziales, Wirtschaft, Mitbestimmung, Gewerkschaften, Arbeitsmarkt und berufliche Bildung.

Bei uns engagieren sich politisch interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Gewerkschafter*innen, Betriebs- und Personalräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter und gewerkschaftliche Vertrauensleute. Für uns stehen die Arbeit und der Betrieb als soziale und politische Keimzellen im Mittelpunkt. In und mit der SPD, an der Seite der Gewerkschaften, wollen wir das Arbeitsleben menschlich und demokratisch gestalten. Kolleginnen und Kollegen mit und ohne Parteibuch sind herzlich willkommen.

AG 60plus – Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Seniorinnen und Senioren

Peter Steinhilber
Am Weißenhof 26
E-Mail: peter.steinhilber@gmail.com

Zur AG 60 plus gehören alle SPD-Mitglieder die 60 Jahre und älter sind, sowie alle, die an Altenarbeit interessiert sind. Die Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus versteht sich als Zielgruppenorganisation der SPD, die insbesondere inhaltliche Impulse für die SPD geben will und sowie als Vermittlerin zu den Älteren in Organisationen, Verbänden und Institutionen.

Zur Webseite der AG60plus Baden-Württemberg (extern) >>>

AGS – Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen

Rainer Gardyan
E-Mail: rainer.gardyan@syspero.de

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen ist der Zusammenschluss der Kreativen, Querdenker, Führungskräfte und der Selbständigen in der SPD. Die AGS vertritt deren Interessen, denn Sozialdemokratie und Selbstständigkeit sind kein Widerspruch, sondern vielmehr eine Grundlage des Handelns. Interesse!?

Zur Webseite der AGS Baden-Württemberg (extern) >>>

ASF – Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen

Ansprechpartnerin:
Christiane Albrecht | christiane.albrecht1@googlemail.com

In der ASF organisieren sich die Frauen in der SPD. Nach wie vor gilt das Bonmot Elfriede Eilers, der ersten Bundesvorsitzenden der ASF: „Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen hat die Aufgabe, sich selbst überflüssig zu machen.“

Mehr Infos >>>

ASJ – Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen

Michael Rajkowski | stuttgart@asj-bawue.de

In der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen sind Juristinnen und Juristen unterschiedlichster Fachrichtungen und Arbeitsgebiete, Studenten und Referendare organisiert, deren Augenmerk vor allem auf die Bereiche der Rechtspolitik gerichtet ist. Sie versteht sich als Facharbeitsgemeinschaft, die rechtspolitische Zielvorgaben formuliert und die rechtspolitische Arbeit der SPD aufmerksam begleitet und aktiv unterstützt.

Zur Webseite der ASJ Baden-Württemberg (extern) >>>

Jusos – Jungsozialist*innen in der SPD

Felix Kaminski
Telefon: 0157/52085629
E-Mail: felixkaminski@hotmail.de

Die Jusos sind die Jugendorganisation für alle SPD-Mitglieder bzw. interessierte junge Leute von 14 bis 35 Jahren. Sie sind Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die Partei heranzutragen. Als Jugendorganisation setzen sie sich mit allen wichtigen politischen Fragen wie z.B. Arbeit, Bildung/Schule, Umwelt und Europa auseinander. Zusätzlich gibt es an fast allen Studienorten sog. Juso-Hochschulgruppen.

Die Webseite der Jusos Stuttgart (extern) >>>

AG SPDqueer

Fatih Ceylan
Schwabstr. 25

Festnetz: 0711/2271060
E-Mail: fatih.ceylan@t-online.de

SPDqueer – das sind schwule und lesbische Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen, die Mitglied der SPD sind oder ihr nahe stehen. Sie setzen sich für ein unverkrampftes und tolerantes Verhältnis zwischen hetero- und homosexuellen Menschen ein. Diesen Arbeitskreis gibt es in Stuttgart seit Januar 1999.

Zur Webseite der AG SPDqueer Stuttgart >>

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Ansprechpartner:
Michael Jantzer (Sprecher SGK)
E-mail:  michael.jantzer@t-online.de

Die sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) ist ein Verein, vergleichbar einer SPD Arbeitsgemeinschaft.  Sie wendet sich an kommunalpolitisch Tätige und interessierte SPD-Mitglieder. Die SGK ist auch offen für Menschen, die noch nicht Mitglied der SPD sind, aber mit ihr sympathisieren. Die satzungsmäßige Aufgabe der SGK ist es, verschiedene fachliche Fragen der Stadtpolitik vertieft zu behandeln. So beraten wir laufend aktuelle kommunalpolitische Themen und versuchen, die Ergebnisse in die politische Praxis einzubringen. Auch Bildungsarbeit gehört zum Aufgabenfeld der SGK.

Themenforum „Energiewende in Stuttgart“ (SGK)

Ansprechpartnerin:
Dr. Christa Widmaier-Berthold (Sprecherin Themenforum)
Tel. 0711/2538558 mcberthold@t-online.de

Zur Webseite der SGK (extern) >>>

Aktivitäten: Beim Start vor 5 Jahren haben wir uns in die Diskussion um das entstehende städtische Konzept „Urbanisierung der Energiewende“ eingemischt und dazu beigetragen, dass einige Forderungen der SPD aufgenommen wurden – für eine dezentrale Energie- und Wärmewende in allen Stadtteilen und zur Rolle der Stadtwerke als Motor der Energiewende.

Ziele: Begleitung der Entwicklungen in Stuttgart, Kontakt zu Ortsvereinen – praktische Anstöße zu kleinen Anfängen im Stadtteil, Veranstaltungen – z.B. das Hearing im Februar 2015 (mit Rettberg, van Bergen, Nitsch) zum Start des Energiewende-Konzepts in Stuttgart und das SGK-Seminar zur Energiewende in Stuttgart (mit Boehnisch, Kieser, Görres) im Juni 2018.

Forderungen: Wir fordern die Energiewende jetzt – mit einer offensiven Umsetzungsstrategie!
-    Die Energiewende ist dezentral und muss im Quartier beginnen
-    Energiewende und soziale Gerechtigkeit gehören zusammen