Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreise und Projektgruppen

Die SPD in Stuttgart bietet viele Möglichkeiten zur Mitarbeit!

An erster Stelle ist natürlich die Aktivität im jeweiligen Ortsverein zu nennen.

Daneben gibt es die Möglichkeit, in weiteren Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreisen mitzuwirken. Auch Nichtmitglieder haben in den Arbeitsgemeinschaften Gelegenheit mitzumachen, um die Arbeit der SPD kennenzulernen. Die Arbeitsgemeinschaften der SPD sollen besondere Aufgaben innerhalb der Partei und gegenüber der Öffentlichkeit wahrnehmen. In der SPD gibt es die großen Arbeitsgemeinschaften wie AfA, AsF, AG60plus sowie unsere Jugendorganisation der Jusos.

Neben den Arbeitsgemeinschaften gibt es kleinere Facharbeitsgemeinschaften, Arbeitskreise sowie "Foren“, die sich überwiegend landesweit organisieren. Für die programmatische und praktische Arbeit der SPD gibt es darüber hinaus im Kreisverband noch Arbeitskreise und Projektgruppen.

Folgende Arbeitsgemeinschaften und -kreise gibt es bei der SPD Stuttgart:

(Die Arbeitsgemeinschaften und -kreise sind nach dem Alphabet sortiert).

AFA - Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen

Udo Lutz
E-Mail: u.lutz@spd-stuttgart.de

Die AfA ist die größte und mitgliederstärkste Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Hier engagieren sich politisch interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Gewerkschafter, Betriebs- und Personalräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter und gewerkschaftliche Vertrauensleute zu Themen wie Leiharbeit, mobiles Arbeiten, TTIP etc. Die AfA ist offen für alle Interessierten und Nichtmitglieder. Ihr gemeinsames Ziel: In und mit der SPD für die Schaffung existenzsichernder und sozial abgesicherter Arbeitsplätze einzutreten, die Errungenschaften unseres gewachsenen Sozialstaates zu sichern und den Herausforderungen in Wirtschaft und Arbeitswelt anzupassen.

Zur Webseite der AFA Baden-Württemberg (extern) >>>

AG 60+ Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Seniorinnen und Senioren

Peter Steinhilber
Am Weißenhof 26
E-Mail: peter.steinhilber@gmail.com

Zur AG 60 plus gehören alle SPD-Mitglieder die 60 Jahre und älter sind, sowie alle, die an Altenarbeit interessiert sind. Die Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus versteht sich als Zielgruppenorganisation der SPD, die insbesondere inhaltliche Impulse für die SPD geben will und sowie als Vermittlerin zu den Älteren in Organisationen, Verbänden und Institutionen.

Zur Webseite der AG60plus Baden-Württemberg (extern) >>>

AGS - Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen

Rainer Gardyan
E-Mail: rainer.gardyan@syspero.de

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen ist der Zusammenschluss der Kreativen, Querdenker, Führungskräfte und der Selbständigen in der SPD. Die AGS vertritt deren Interessen, denn Sozialdemokratie und Selbstständigkeit sind kein Widerspruch, sondern vielmehr eine Grundlage des Handelns. Interesse!?

Zur Webseite der AGS Baden-Württemberg (extern) >>>

ASF - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen

Hier klicken für mehr Infos -->>

ASJ - ARBEITSGEMEINSCHAFT SOZIALDEMOKRATISCHER JURISTINNEN UND JURISTEN

Michael Rajkowski
E-Mail: stuttgart@asj-bawue.de

In der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen sind Juristinnen und Juristen unterschiedlichster Fachrichtungen und Arbeitsgebiete, Studenten und Referendare organisiert, deren Augenmerk vor allem auf die Bereiche der Rechtspolitik gerichtet ist. Sie versteht sich als Facharbeitsgemeinschaft, die rechtspolitische Zielvorgaben formuliert und die rechtspolitische Arbeit der SPD aufmerksam begleitet und aktiv unterstützt.

Zur Webseite der ASJ Baden-Württemberg (extern) >>>

JUSOS - Jungsozialist*innen in der SPD

Ansprechpartner*innen:
Anaïck Geißel
E-Mail: a.geissel(at)spd-stuttgart.de

Felix Kaminski
Telefon: 0157/52085629
E-Mail: felixkaminski@hotmail.de

Die Jusos sind die Jugendorganisation für alle SPD-Mitglieder bzw. interessierte junge Leute von 14 bis 35 Jahren. Sie sind Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die Partei heranzutragen. Als Jugendorganisation setzen sie sich mit allen wichtigen politischen Fragen wie z.B. Arbeit, Bildung/Schule, Umwelt und Europa auseinander. Zusätzlich gibt es an fast allen Studienorten sog. Juso-Hochschulgruppen.

Die Webseite der Jusos Stuttgart (extern) >>>

AG SPDqueer

Fatih Ceylan
Schwabstr. 25

Festnetz: 0711/2271060
E-Mail: Fatih.Ceylan@t-online.de

SPDqueer - das sind schwule und lesbische Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen, die Mitglied der SPD sind oder ihr nahestehen. Sie setzt sich für ein unverkrampftes und tolerantes Verhältnis zwischen hetero- und homosexuellen Menschen ein. Diesen Arbeitskreis gibt es in Stuttgart seit Januar 1999.

Zur Webseite der AG SPDqueer Baden-Württemberg (extern) >>>
Facebook: SPDqueer Stuttgart

SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

OB Hermann-Josef Pelgrim
Untere Neckarstraße 50
Tel.: 07131- 78 36 25

Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) ist der Zusammenschluss der sozialdemokratischen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in der SPD. In der SGK sind ehrenamtliche und hauptamtliche Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitike und Verwaltungsleute organisiert, die entweder Mitglied der SPD sind oder dieser nahe stehen. Sie sieht sich als Serviceorgan für Mitglieder der SPD und unterstützen diese mit Beratung und Auskünften, verweisen auf Schulungen und Konferenzen oder bieten selbst solche an.

Zur Webseite der SGK Baden-Württemberg (extern) >>>