kwp_Vereine

Vereine & Ehrenamt unterstützen

Jeder Stadtbezirk sollte über ein Familien- und Bürgerzentrum und ausreichend Räume zur Nutzung durch die Initiativen und Vereine verfügen. Die Stadt muss, wo immer möglich, die entsprechende Infrastruktur dazu stellen. Die Stadt hat auch die Aufgabe, die Vereine organisatorisch, z. B. bei der Raumvergabe, zu unterstützen. Wir setzen uns daher für folgende Maßnahmen ein:
-    Schaffung einer städtischen Anlaufstelle für Vereine mit den Aufgaben: Koordination/Netzwerkpflege zum Austausch der Vereine untereinander sowie Unterstützung und Begleitung durch Mediation und juristische Beratung bei Fusionsvorhaben von Vereinen. Gerade weil die Bereitschaft zur Übernahme eines Ehrenamtes nachlässt, sollten die Vereine und deren Ehrenamtlichen von organisatorischen Aufgaben entlastet werden.
-    Wir bekennen uns ausdrücklich zur Unterstützung des Ehrenamtes bei Vereinen, Kirchen, sozialen Organisationen oder den Rettungsdiensten (Feuerwehr, DRK, AWO, MHD, Johanniter u.a.), ohne deren beispielhaftes Engagement Vieles in unserer Gesellschaft und unserem täglichen Leben nicht funktionieren würde.

Breitensport fördern
Stuttgart hat als Sportstadt einen ausgezeichneten Ruf. Vielfältige Sportstätten bieten hervorragende Wettkampfmöglichkeiten. Diesen Standard wollen wir sichern. Wir setzen uns für einen weiteren Ausbau des Festwiesenstadions ein. Der Breitensport hat einen hohen Stellenwert. Er ist nicht nur „die schönste Nebensache der Welt“, sondern ein wesentliches Element der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Vor allem für die gesundheitliche und soziale Entwicklung unserer Kinder, die Gesunderhaltung, Bewegungsförderung der Alten und die Inklusion gewinnt der Sport zunehmend an Bedeutung. Wir werden auch künftig Investitions- und Unterhaltsmittel für sinnvolle Vereinsaktivitäten und -angebote bereitstellen, insbesondere unterstützen wir den zügigen Ausbau der heute noch fehlenden Sporthallenkapazitäten. Durch den Ganztagsschulbetrieb müssen alle Vereinsbetätigungen an Schulen spät am Abend gebündelt werden, dadurch entsteht ein großes Raumproblem, insbesondere bei den Sporthallen. Die Kooperation mit den Sportvereinen und dem Sportkreis ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Dabei ist uns die Integration der ausländischen Mitbürger*innen in unsere bestehenden Vereinsstrukturen besonders wichtig.

 

Bundestagswahl 2021

Unsere KandidatInnen für die Bundestagswahl

Aktuelle Termine

Jetzt Mitglied werden

Corona

Corona