Lucia Schanbacher (Stuttgart I)

Lucia Schanbacher für Stuttgart

• 31 Jahre
  • Stadträtin in Stuttgart, Sprecherin der SPD-Fraktion für Klima und Wirtschaft
  • Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Abschluss: Master of Science der Politik- und Verwaltungswissenschaften)
  • Mutter eines einjährigen Sohns
  • Sportlerin (Handball, Rugby)

Deshalb will ich nach Berlin:

Als Stadträtin, junger Mensch und berufstätige Mutter bringe ich Erfahrungen mit, die im Bundestag auch 2021 noch viel zu selten zur Sprache kommen. Wir brauchen ein Parlament, das unsere Gesellschaft so vielfältig abbildet, wie sie nun einmal ist: Das heißt auch, wir müssen jünger, bunter und weiblicher werden – jetzt! Meine Generation will und muss ihren Beitrag dazu leisten, dass wir die Herausforderungen der Zukunft angehen.

Wir müssen vor allem den Klimawandel und die Veränderungen unserer Arbeitswelt meistern und dabei als Gesellschaft zu einem ganz neuen Zusammenhalt finden. Das schaffen wir nur alle zusammen und dafür will ich Politik machen! Dafür will ich Verantwortung übernehmen. Das ist meine Motivation für Euch in den Bundestag einzuziehen!

Dafür trete ich an:

• Wohnen ist Menschenrecht
    Wir brauchen ein Mietenmoratorium und Schutz vor Mietwucher. Statt immer neuer Rekordmieten braucht Stuttgart endlich mehr bezahlbaren Wohnraum – auch durch staatlich geförderten Wohnungsbau. Spekulationen mit Grund und Boden müssen gestoppt werden. Richtige Vorkaufsrechte und ein Bundes-Bodenfonds können eine nachhaltige Stadtentwicklung für alle garantieren!
  • Roter Klimaschutz
    Wir müssen bei der Klimawende alle mitnehmen.
    Es braucht einen Pro-Kopf-Bonus für Klimaschutz und ÖPNV, für einen Euro am Tag. Erneuerbare Energien will ich mit voller Kraft ausbauen und in Berlin die Weichen für eine sozialverträgliche Wärmewende vor Ort stellen. Und dann? Ihr sollt in einem Klimabürger:innenrat auch auf Bundesebene selbst mitentscheiden.
  • Arbeit, die zum Leben passt
    Wir wollen eine Wirtschaft, die den Menschen dient. Die Pandemie hat gezeigt, wie wenig wir Jobs, die die Gesellschaft am Laufen halten, wertschätzen und wie viel wir Familien abverlangen. Das muss sich ändern. Es braucht einen Mindestlohn über 12 Euro, gleichen Lohn für gleiche Arbeit und flexible Familienzeitmodelle. Lasst uns Innovationen und Beschäftigte zusammendenken und für gute Arbeit von morgen in Stuttgart sorgen!

Hier bin ich erreichbar

E-Mail: hallo@lucia-schanbacher.de