1. Mai: Solidarisch ist man nicht alleine!

Veröffentlicht am 01.05.2020 in Veranstaltungen

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus zwingt die Gewerkschaften in diesem Jahr zu einer historisch einmaligen Entscheidung. Der DGB hat beschlossen, die diesjährigen Demonstrationen und Kundgebungen zum 1. Mai abzusagen. Daher werden wir den Tag der Arbeit in diesem Jahr nicht wie gewohnt zusammen mit vielen Genossinnen und Genossen und Kolleginnen und Kollegen aller Branchen und Gewerkschaften, zusammen mit anderen Parteien und Politgruppen auf der Straße begehen. Auch wenn wir nicht gemeinsam auf den Straßen und öffentlichen Plätzen demonstrieren, stehen wir trotzdem zusammen, denn solidarisch ist man nicht alleine!

Ihr könnt dabei selbst aktiv werden - drei Beispiele findet Ihr unter >>weiterlesen<<.
Wir wünschen Euch auch unter diesen Umständen einen schönen 1. Mai!

Für die SPD Stuttgart: Dejan Perc
Für die AfA Stuttgart: Gerri Kannenberg, Vorsitzender

SPD-Onlineaktion/Aufruf zum 1. Mai 2020: Solidarität!
Der 1. Mai ist der Tag der Solidarität. Er ist der Tag für Zusammenhalt. Nicht erst heute und nicht erst in der Not. Der Wert der Solidarität wird für viele in diesen Wochen besonders sichtbar. Nur gemeinsam sind wir stark! Nur gemeinsam können wir die Gefahr für Leib und Leben vieler Menschen abwehren. Und nur gemeinsam können wir die katastrophalen Folgen der Krise für unsere Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt bewältigen. Solidarität erfordert Mut und gemeinsames Handeln. Solidarität erfordert auch klare politische Entscheidungen. 

==========================================================================

Online-Aktionen des DGB: Mit Anstand Abstand halten: „Solidarisch ist man nicht alleine“
 

Der DGB begeht den 1. Mai in diesem Jahr statt auf Plätzen und Straßen online. Hier findet Ihr Informationen des DGB Baden-Württemberg, wie Ihr den 1. Mai verfolgen und mitmachen könnt:

Live dabei!
Wir werden einen regionalen und auch einen bundesweiten Stream starten, live und in Farbe direkt ins Wohnzimmer, auf die Leinwand, den PC, das Tablet oder das Smartphone. Überall sind wir dabei.

Ab 10 Uhr findet Ihr den Beitrag des DGB Baden-Württemberg auf dessen Homepage, Facebook oder Youtube.

Ab 11 Uhr geht es mit der bundesweiten Sendung weiter unter: https://www.dgb.de/erster-mai-tag-der-arbeit mit Live-Acts von Künstler*innen, mit Talks und Interviews und mit Solidaritätsbotschaften aus ganz Deutschland.

 

Macht mit!
Wir wollen Euch nicht nur fleißig mit Infos versorgen, wir wollen Euch auch sehen. Wie feiert Ihr den ersten Mai 2020? Was heißt Solidarität für Euch? Macht mit, postet Bilder und Videos zum 1. Mai 2020 mit den Hashtags #bwsolidarisch#dgbbw und #solidarischnichtalleine oder schickt sie direkt an uns (dominik.gaugler@dgb.de'; return false;" target="_blank">dominik.gaugler@dgb.de), dann übernehmen wir den Upload. Zeigt uns, wie Ihr den 1. Mai verbringt!

Singt mit uns!
Werdet Teil des Mitsing-Projektes zum 1. Mai und erhebt Eure Stimme für den Zusammenhalt in schwieriger Zeit. Unser Ziel: Möglichst viele Mitwirkende aus allen Teilen Deutschlands, die sich für den Kultsong "You‘ll never walk alone" zu einem großen Chor der Solidarität vereinen. Als musikalische Entsprechung unseres Maimottos "Solidarisch ist man nicht alleine!" Weitere Infos und Anleitung gibt es hier.

==========================================================================

"Applaus reicht nicht - für bessere Arbeitsbedingungen und bessere Vergütung“
11:00 Uhr, Katharinenhospital und Stadtpark


Trotz Corona-Pandemie werden die Kolleg*innen von ver.di Stuttgart und die Beschäftigten am Klinikum Stuttgart im „Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus“ am 1. Mai um 11:00 Uhr unter Einhaltung der Corona-Auflagen (Masken, Abstand, etc.) gegenüber vom Katharinenhospital eine Menschenkette bilden.

Die Kolleg*innen fordern unter anderem

  • einen Belastungszuschlag von 500 Euro
  • eine sichere Versorgung mit persönlicher Schutzausrüstung sowie 
  • Vorrang der Beschäftigten in Kliniken und Pflege bei der regelmäßigen SARS-CoV-2-Testung.

Alle, die sich an die Corona-Auflagen halten können an dieser Menschenkette teilnehmen. Die Aktion mit zwei Redebeiträgen soll etwa eine halbe Stunde dauern und ist bei der Stadt Stuttgart angemeldet.

 

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram