2. Botnanger Pflegedialog am 7. Mai 2024 um 19:30 Uhr im AWO Begegnungszentrum

Veröffentlicht am 10.04.2024 in Aktuelles

Plakat Pflegedialog

Der Umgang mit Pflegebedürftigkeit gewinnt im demographischen Wandel eine hohe Bedeutung für viele.

Die eigene Pflegebedürftigkeit zu bewältigen oder Angehörigen beizustehen trifft die meisten Bürgerinnen und Bürger in den kommenden Jahren.

Herausforderungen:

• die Pflegeversicherung ist eine „Teilkasko“ mit hoher Selbstbeteiligung und dies führt im Fall der Fälle zu einer Verarmungsgefahr. Die hohe Zahl der Menschen, die mit der Finanzierung von Pflegeleistungen überfordert sind, belastet aber auch unser Sozialsystem, und damit die Beitrags und Steuerzahlenden.
  • Die Unterfinanzierung von Pflegeeinrichtungen kann zu Qualitätsproblemen und inhumaner Pflege führen.
  • Die verschiedenen Versorgungsarten, Pflege im Heim, Tagespflege, PflegeWG und häusliche Pflege sind vielen unbekannt und die Entscheidung fällt schwer.
  • Die Mitarbeitenden im Pflegebereich sind hohen Belastungen ausgesetzt, und diese Arbeitsbedingungen gehen uns alle an.

Die SPD Botnang lädt herzlich ein zum 2. Botnanger Pflegedialog

Markus Haas, Kandidat bei der Gemeinderatswahl, spricht mit Vertreterinnen und Vertretern der Botnanger Pflegeeinrichtungen über die Situation und über Konzepte zur Bewältigung der Pflegekrise.

Dabei kommen Forderungen gegenüber der Stadt als auch der Bundespolitik zur Rede

Homepage SPD Botnang