Kreiskonferenz der SPD Stuttgart

Veröffentlicht am 22.11.2011 in Pressemitteilungen

Daniel Campolieti zum Stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt

Die Kreiskonferenz der SPD Stuttgart wählte Daniel Campolieti am 21.11.2011 zum Stellvertretenden Kreisvorsitzenden der SPD Stuttgart. Der Vorsitzende der SPD Ost erhielt 74% der Delegiertenstimmen. Der Posten war vakant geworden, nachdem Igor Gilitschenski umzugsbedingt seinen Rücktritt einreichte.

CampolietiIn seiner Rede forderte der 34-Jährige, dass sich die Partei wieder stärker für die Soziale Gerechtigkeit einsetzen muss. Soziale Gerechtigkeit sei ein Querschnittsthema und in diversen Politikbereichen verortet. Überall gab es in den vergangenen Jahren soziale Einschnitte, beginnend bei den Hartz-Reformen, der Einführung von Studiengebühren oder auch im Bereich des sozialen Wohnungsbaus. Doch die Politik habe in Teilen wieder die Kurve gekriegt und nachgebessert, die Studiengebühren wurden Dank rot-grün gar wieder abgeschafft. Aber dies seien nur erste kleine Schritte, so Campolieti. Die SPD solle sich deshalb stärker für die Einführung gebührenfreier Kitas oder günstigen Wohnraum gerade hier in Stuttgart einsetzen. Vor allem der Bildungsbereich muss in den Focus der Sozialdemokraten rücken. Dabei sei wesentlich, dass die Schulen endlich so saniert werden, dass sich die Kinder darin auch wohlfühlen können. Darüber eröffnet das neue Schulmodell „Gemeinschaftsschule“ die Möglichkeit Kinder und Jugendliche individuell zu fördern. Dies sei ein wichtiger Schritt zur Chancengleichheit, so Campolieti, denn Bildung dürfe nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.

 

Homepage SPD Stuttgart-Ost

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram