"Bessere Bildung für alle! - Rot-Grün wirkt!

Veröffentlicht am 29.10.2012 in Pressemitteilungen

Land beteiligt sich an Finanzierung der Schulsozialarbeit - Stuttgart erhält rund 1,2 Mio. Euro

Die grün-rote Landesregierung beteiligt sich seit dem Jahr 2012 zu einem Drittel an den Kosten der Jugendsozialarbeit an öffentlichen Schulen. Wie im Pakt für Familien mit Kindern vom 1. Dezember 2011 zwischen der Landesregierung und den kommunalen Landesverbänden vereinbart, wird so die Schulsozialarbeit mit einem Betrag von bis zu 15 Mio. Euro jährlich bezuschusst.

Der Zuschuss des Landes für Schulsozialarbeit in Stuttgart beläuft sich dabei für den Zeitraum 1. Januar 2012 bis 31. Juli 2012 auf über 320.000 Euro. Für das laufende Schuljahr (1. August 2012 bis 31. Juli 2013) ist ein Betrag von über 860.000 Euro vorgesehen.

Der Stuttgarter SPD-Kreischef Dejan Perc ist hocherfreut über die Beteiligung des Landes an der Finanzierung der Schulsozialarbeit. "Der Wiedereinstieg in die Finanzierung der Schulsozialarbeit ist ein Erfolg rot-grüner Bildungspolitik!" so Perc. Nachdem die Vorgängerregierung aus der Mitfinanzierung der Schulsozialarbeit ausgestiegen war, korrigierten SPD und Grüne dies umgehend. "Rot-grün wirkt!" so Perc.

Dejan Perc ist wichtig, dass Bildung nicht vom Geldbeutel und der sozialen Stellung der Eltern abhängt. Die Schulsozialarbeit sei dafür ein unverzichtbares pädagogisches Angebot an den Schulen. "Im Idealfall gibt es dieses Angebot an allen Schulen über alle Schularten hinweg!" so Perc, denn die Schulsozialarbeit leiste eine wertvolle Unterstützung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schulen und wirke sich so positiv auf das gesamte Schulleben aus.

Dejan Perc betont, dass es überaus sinnvoll ist, präventiv an den Schulen tätig zu werden. Schulsozialarbeit leiste für viele Kinder und Jugendliche eine wertvolle Hilfestellung, und wirke bereits, bevor es zu Problemen kommt. "Mit Schulsozialarbeit werden Kinder frühzeitig unterstützt!"

"Wir setzen uns als SPD seit vielen Jahren für eine ,bessere Bildung für alle' ein. Die Schulsozialarbeit ist dabei ein wichtiger Eckpfeiler!" so Perc.