Das Garnisonsschützenhaus - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Veröffentlicht am 16.08.2018 in Veranstaltungen

Datum: Samstag, 22. September 2018 | 15:30 - 17:30 Uhr

Ort: Garnisonsschützenhaus, Auf der Dornhalde 1, 70597 Stuttgart

Das Garnisonschützenhaus an der Stuttgarter Dornhalde ist ein etwas versteckter historischer Ort an der Grenze zwischen den Stuttgarter Bezirken Degerloch und Süd. Die Ende des 19.Jahrhunderts errichteten Gebäude waren Teil des Schießplatz der königlichen Garnison und wurden jahrzehntelang militärisch genutzt. Auch Verbrechen der Nazi-Diktatur wurden hier verübt. Ende der 1960er Jahre wurde das Ensemble als Wohngebäude genutzt, stand zuletzt aber lange leer. Seit 2014 versucht eine Bürgerinitiative die Gebäude, die sich in Besitz der Stadt Stuttgart befinden, zu erhalten und sinnvoll zu bespielen.

Die SPD-Ortsvereine Degerloch und Süd/Kaltental laden gemeinsam alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich einen eigenen Eindruck von dem Gebäude und dem Gelände zu verschaffen und sich über die Vorschläge zur weiteren Nutzung zu informieren.

Dazu wird folgendes Programm angeboten:

  • Begrüßung von Carsten Singer (SPD Degerloch) und Reinhard Schmidhäuser (Verein Garnisonsschützenhaus – Raum für Stille)
  • Einblick in die Geschichte des Garnisonsschützenhaus durch Dr. Bertram Maurer
  • Der Verein "Garnisonsschützenhaus – Raum für Stille“" stellt sich vor - Projekte und Planungen
  • Die politische Perspektive - was plant die Stadt? Mit Stadtrat Udo Lutz (SPD)
  • Podiumsdiskussion mit Fragerunde
  • Schlusswort von Marion Eisele (SPD Süd/Kaltental).

Anschließend Hocketse bis etwa 17.30 Uhr Je nach Wetterlage wird die Veranstaltung draußen oder in einem der Gebäude stattfinden. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

 

Homepage SPD Stuttgart-Degerloch

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram