Die Weichen sind richtig gestellt

Veröffentlicht am 04.04.2022 in Standpunkte

Der Feuerwehrbedarfsplan ist keine Wunschliste, sondern Verpflichtung. Ein Feuerwehrbedarfsplan beschreibt den Feuerwehrbedarf in den Bereichen Technische Hilfe und Abwehrender Brandschutz und formuliert die dafür erforderlichen Aufgaben und Maßnahmen.

Im 150 Seiten starken, lesenswerten Feuerwehrbedarfsplan wird zuerst entfaltet, welche Gefahrenpotenziale im Blick sein müssen. Für große Gewerbe- und Industrieflächen, besondere Objekte wie Kranken- und Pflegeeinrichtungen, die zahlreichen Großveranstaltungen, die vielen S-Bahn-und Stadtbahntunnel und schließlich auch für Stuttgart 21 sind jeweils spezifische Sicherungs- und Schutzkonzepte erforderlich.

Zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben braucht die Stuttgarter Feuerwehr, Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren, neben einer zeitgemäßen Infrastruktur mit modernen Feuerwehrhäusern und Fahrzeugen vor allem hinreichend Personal, das zudem gut qualifiziert sein muss. Die seit dem letzten Feuerwehrbedarfsplan aus dem Jahr 2011 zwingend erforderliche Personalaufstockung wurde bereits mit dem Beschluss zum Doppelhaushalt 2022/2023 begonnen. Der Gemeinderat hat nun in der letzten Sitzung einstimmig den neuen Feuerwehrbedarfsplan sowie den weiteren Aufbau von Personal beschlossen.

„Die einstimmige Entscheidung des Gemeinderates ist ein starkes Zeichen für die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren in den Stadtbezirken“, sagt Dr. Maria Hackl, feuerwehrpolitische Sprecherin der SPD. „Somit sind zentrale Weichen gestellt. Diese Rahmenbedingungen sollen dazu beitragen, dass auch in Zukunft Gefahren für das Leben der Bevölkerung abgewendet werden können und im Schadensfall, seien es Überschwemmungen oder Brände, rasch Hilfe geleistet wird.

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus