Die Welt aus den Fugen

Veröffentlicht am 12.03.2016 in Veranstaltungen

Unter dem Titel „Die Welt aus den Fugen: Welche Beiträge zur Stabilisierung muss Deutschland leisten? haben am 7. März Ergun Can, Ute Vogt und Rainer Arnold eingeladen.
Im evangelischen Gemeindezentrum in Heumaden konnten sie rund 80 Gäste begrüßen und mit interessanten Vorträgen und Antworten begeistern.

Die Welt ist in vielen Teilen aus den Fugen geraten. Durch die zahlreichen Konfliktherde sind weltweit mittlerweile 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Die menschenverachtenden Terroranschläge von Paris haben gezeigt, mit welcher Brutalität sich religiöser Fanatismus und Terrorismus gegen die freiheitliche europäische Werteordnung richten.

Angesichts dessen stellt sich die Frage nach der Verantwortung Deutschlands auf dem Gebiet der Außen- und Sicherheitspolitik drängender denn je. Die Bundeswehr beteiligt sich bereits an verschiedenen Auslandseinsätzen in vielen Krisenregionen der Erde. In der Bevölkerung sind diese Einsätze oft umstritten. Partnerländer fordern dagegen ein noch größeres Engagement von Deutschland. Wie sollte sich Deutschland nun politisch und militärisch an der Lösung internationaler Krisen beteiligen? Und: Welche Folgen hätte ein mögliches Nicht-Handeln?

Auf der anderen Seite gilt es, die angekommenen Flüchtlinge rasch in unsere Gesellschaft zu integrieren. Hierbei spielen auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eine große Rolle. Wichtig sind der schnelle Spracherwerb und auch der Zugang zum Arbeitsmarkt und gute Bildung für die Kinder. Wie schaffen wir es, dass Deutschland ein offenes und solidarisches Land bleibt? Diese grundsätzlichen als auch die tagesaktuellen Fragen werden mit dem Publikum diskutiert.

Homepage SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg