Diese Woche: Spielplätze in Stuttgart, Flaniermeile Stuttgart-City, Wohnen in Wien

Veröffentlicht am 26.06.2017 in Woche für Woche

In seinem Wochenrückblick berichtet unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner heute u..a. von gewissen Widersprüchen bei der Beurteilung der Spielplatzsituation zwischen den positiven Aussagen des OB Kuhn und den eher negativen Feststellungen des zuständigen Arbeitskreises. Außerdem: Eine Fachexkursion zur Wohnungspolitik nach Wien, wo fast zwei Drittel der Einwohner in öffentlich gefördertem Wohnraum wohnen und wo auch auf der grünen Wiese gebaut wird.

Am Montag früh tagt der Arbeitskreis Spielflächen – abends viele Termine
Die Stuttgarter Nachrichten berichten am Samstag über den Statusbericht des OB zur kinderfreundlichen Stadt – sehr positiv. Komisch, dass die Diskussion im zuständigen Arbeitskreis Spielflächen so gar nicht dazu passt. So ist derzeit zu befürchten, dass die finanziellen Mittel für Spielplatzprojekte eher zurückgefahren werden. Der Arbeitskreis setzt sich parteiübergreifend für mehr Mittel ein. Jetzt bin ich mal gespannt, was im Haushaltsvorschlag des OB drin stehen wird.

Der Abend ist ein bisschen stressig: Um 17 Uhr tagt der Aufsichtsrat der Volkshochschule, um 18.30 Uhr der Kreisvorstand, um 20.30 Uhr trudele ich dann noch bei der Fraktion der SPD im Bezirksbeirat Stuttgart-Ost in der Harmonie ein. Um 22.30 Uhr bin ich dann zu Hause.

Am Dienstag ein Pressegespräch mit den Grünen
Die ganze City soll eine Flaniermeile werden, wenn es nach den Vorstellungen von rot-grün geht. Wer mehr wissen will, kann unsere Initiative gerne hier nachlesen. Aus meiner Sicht ist klar: der innerstädtische Einzelhandel besteht den Konkurrenzkampf mit dem Onlinehandel nur, wenn er etwas ganz besonderes zu bieten hat. Eine große Flaniermeile in der ganzen City, wo man sich gerne aufhält, ist besonders attraktiv, gerade auch fürs Einkaufen!

Am Mittwochabend im Bezirksbeirat Stuttgart-Ost
Das ist mal eine Woche, in der ich jeden Abend unterwegs bin, heute im Bezirksbeirat, allerdings nur eine gute Stunde, mit Emma. Da meine Frau mit dem Betriebsausflug unterwegs ist, ging das heute nicht anders. Den Bericht der Stadtverwaltung zur Kinderbetreuung wollte ich mir allerdings nicht entgehen lassen. Kurz und gut: der Ausbau läuft, es besteht aber nach wie vor immenser Handlungsbedarf: zum einen, weil das Personal fehlt und bereits vorhandene Einrichtungen zum Teil Gruppen schließen müssen; zum anderen brauchen wir vor allem in Gablenberg noch dringend weitere Plätze. Hier deckt das Angebot den Bedarf bei weitem nicht.

Donnerstag bis Samstag mit der SWSG in Wien – dem gelobten Land des Wohnungsbaus
Zwei Tage Fachexkursion nach Wien, mit der SWSG. Eine richtig gut organisierte Reise, auf der ich viel gelernt habe: jedes Jahr stehen in Wien zwischen 500 und 700 Mio. Euro zur Wohnbauförderung zur Verfügung, finanziert aus einer zweckgebundenen Steuer auf die Arbeitseinkommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: fast zwei Drittel aller Wienerinnen und Wiener wohnen in öffentlich geförderten Wohnungen, dieser Wert gilt auch bei den aktuell fertig gestellten Wohnungen; ungefähr die Hälfte davon in Wohnungen der Stadt Wien und die andere Hälfte bei gemeinnützigen Wohnungsunternehmen. Und: ja, Wien baut auch auf der grünen Wiese, für die neue Seestadt Aspern. Stadtweit gilt aber, dass 50% der Flächen nicht verbaut werden dürfen. Es gäbe noch mehr zu erzählen – hier nur noch der Dank an das Team der SWSG, für die perfekte Organisation!

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus