Digitale Schulbank

Veröffentlicht am 17.06.2020 in Standpunkte

#Standpunkt unserer Stadträtin Jasmin Meergans: "Immer noch verfügen nicht alle Schüler*innen über die notwendigen digitalen Endgeräte, um Zuhause für die Schule lernen zu können. Dieser Zustand muss schnellstmöglich behoben werden. Der DigitalPakt Schule der Landesregierung könnte nun Mittel bereitstellen, die für die kurzfristige Beschaffung digitaler Endgeräte benutzt werden können."

In dieser Woche hat der Präsenzunterricht an den Schulen für alle Schüler*innen im sogenannten „rollierenden System“ wieder begonnen – teilweise sogar im „Schichtbetrieb“. Viele Eltern und Schüler*innen sind dennoch enttäuscht darüber, dass die Schüler*innen aus unterschiedlichen Gründen nur relativ wenige Stunden Unterricht haben.

Darüber hinaus bleibt das Kultusministerium Informationen schuldig, wie es nach den Sommerferien weitergehen soll und wie die Öffnung der Grundschulen bis zum Monatsende umgesetzt werden soll. So oder so werden aber viele Schüler*innen noch einige Zeit viel von zu Hause lernen müssen. Dennoch verfügen immer noch nicht alle Schüler*innen über die dafür notwendigen digitalen Endgeräte. Dieser Zustand muss schnellstmöglich behoben werden.

Nachdem sich direkt zu Beginn der Pandemie zahlreiche Initiativen und Vereine engagiert haben, um schnell und möglichst unbürokratisch zu helfen, begrüßen wir sehr, dass Bund und Land nun möglich gemacht haben, dass Mittel aus dem DigitalPakt Schule für die kurzfristige Beschaffung digitaler Endgeräte benutzt werden können. Die damit angeschafften Geräte können als Leihgeräte an Schüler*innen herausgegeben werden, die zu Hause nicht oder nicht ausreichend über digitale Endgeräte verfügen.

Das bietet auch die Chance, mittelfristig einen großen Fortschritt in der Digitalisierung unserer Schulen zu machen. Denn für Stuttgart würde es bedeuten, dass nun rund 16.000 neue Endgeräte angeschafft werden sollen. Natürlich wird es eine große Herausforderung, so viele Geräte zu beschaffen, allerding erwarten wir, dass sie schnell bei den Schüler*innen ankommen, um der Tag für Tag zunehmenden Bildungsungerechtigkeit zügig entgegenzuwirken.

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus