Digitale Zukunft

Veröffentlicht am 24.07.2021 in Veranstaltungen

Online Live-Talk mit Prof. Dr. Michael von Hauff, Ökonomie-Professor und renommierter Experte für „Nachhaltige Entwicklung“

Montag, 26 Juli 2021, um 19:00 Uhr – Auf Facebook und YouTube

Unsere Lebens- und Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Die Digitalisierung erfasst immer mehr Bereiche unseres alltäglichen Lebens und schreitet rasant voran. Dabei wird die Digitalisierung insbesondere als Chance verstanden, Wirtschaftswachstum zu ermöglichen und neue, hochbezahlte und gute Arbeitsplätze zu schaffen. Gleichzeitig ist die zunehmende Digitalisierung auch mit großen Nachhaltigkeitsproblemen verbunden. Schon heute hat die Digitalisierung einen Energieverbrauch, welcher dem des gesamten internationalen Flugverkehrs entspricht. Zudem werden für neue Technologien wertvolle Rohstoffe benötigt, deren Förderung ebenfalls sehr energieintensiv und mit sozialen und ethischen Problemen verbunden ist.

Wie können wir es daher nun schaffen, die Digitalisierung mit ökologischer Nachhaltigkeit zu „versöhnen“? Wie kann eine digitale Transformation gelingen, die es uns ermöglicht, die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen? Welche Weichen müssen gestellt werden, damit die Digitalisierung tatsächlich zu einem Hebel für mehr Nachhaltigkeit wird?

Über diese und weitere Fragen möchte Dejan Perc, SPD-Bundestagswahlkandidat im Wahlkreis Stuttgart II und Kreisvorsitzender der Stuttgarter SPD, am Montag, 26. Juli 2021, um 19:00 Uhr gemeinsam mit Ihnen und Prof. Dr. Michael von Hauff, ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik und internationale Wirtschaftsbeziehungen an der TU Kaiserslautern, diskutieren. Prof. Dr. Michael von Hauff zählt zu den einflussreichsten Ökonomen im deutschsprachigen Raum und wurde für seine wissenschaftlichen Leistungen im Forschungsgebiet „Nachhaltige Entwicklung“ vielfach ausgezeichnet.

Die Veranstaltung kann über den Facebook und YouTube-Kanal von Dejan Perc live gestreamt werden. Zudem besteht die Möglichkeit über die Chat-Funktion Fragen an die Diskutierenden zu stellen.

 

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram