Erinnern an den Stuttgarter Kurt Schumacher

Veröffentlicht am 20.03.2023 in Standpunkte

Kurt Schumacher, SPD-Bundesvorsitzender und Oppositionsführer in den ersten Jahren der BRD, hat ab 1920 dreizehn Jahre in Stuttgart gelebt und war in dieser Zeit Landtags- und Reichstagsabgeordneter. Er war Redakteur der „Schwäbischen Tagwacht“ und eine prägende politische Persönlichkeit in Württemberg.

Kurt Schumacher hat sich in beispielhafter Weise für die junge Weimarer Demokratie und gegen das NS-Regime eingesetzt. Dafür wurde er von den Nazis in verschiedenen KZ-Lagern misshandelt und gefoltert. Sein Einsatz für eine wehrhafte Demokratie war Teil seiner sozialdemokratischen Überzeugungen. Allen Kräften, die demokratische Errungenschaften zerstören wollten (Monarchisten, Nationalsozialisten und moskautreue Kommunisten), stellte er sich mit ganzer Kraft entgegen. So gründete er in Stuttgart die „Eiserne Front“ als Zusammenschluss von SPD, Gewerkschaften und Arbeitersportvereinen. Mit Massenaufmärschen und einem Heer von schwarz-rot-goldenen Fahnen sollte der Wählerschaft ein wehrhafter Weimarer Staat vermittelt werden.
In der sehr gut besuchten Veranstaltung „Wehrhafte Demokratie gestern und heute“ im Stuttgarter Rathaus zeichneten Oliver Schael, Referent im Fritz-Erler-Forum, und Frau Dr. Katharina Ernst, Leiterin des Stadtarchivs Stuttgart, das politische Wirken von Kurt Schumacher nach. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Lars Castellucci zeigte vielfältige Möglichkeiten auf, mit welchen heute jeder einzelne einen Beitrag für eine starke Demokratie leisten kann. Wichtig waren ihm Respekt, besonders gegenüber der Polizei, und politische Debatten auf Augenhöhe als Voraussetzung dafür, dass unsere Demokratie stabil bleibt.
Kurt Schumacher verdient einen prominenten Ort des Erinnerns in unserer Stadt.

 

Homepage SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus

Aktuelle Termine

  • OV Bad Cannstatt: Stammtisch
    25.08.2026, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr
    öffentlich
    Ort: Gaststätte Hohenstaufen, Taubenheimstrasse 80, 70372 Stuttgart
    Kurzinfo: Lockeres Zusammensein ohne konkrete Tagesordung. Gäste sind Willkommen!
  • OV Weilimdorf: Stammtisch
    15.09.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
    öffentlich
    Ort: Gaststätte Dolce, Löwenmarkt 13, 70499 Stuttgart
    Kurzinfo: TO siehe Einladung
  • OV-Ost: Mitgliederöffentliche Vortandssitzung
    15.09.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
    öffentlich
    Ort: Waldheim Raichberg
    Kurzinfo:
  • OV Sillenbuch: Vorstandssitzung
    17.09.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
    parteiöffentlich
    Ort: Alte Schule Riedenberg, Schemppstr. 10, 70619 Stuttgart
    Kurzinfo: Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung
  • OV Sillenbuch: Let's Putz - Müllsammelaktion
    21.09.2026, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
    öffentlich
    Ort: Heumaden
    Kurzinfo: Müllsammelaktion in Heumaden.
  • OV Bad Cannstatt: Vorstandssitzung
    21.09.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
    parteiöffentlich
    Ort: Seelbergtreff, Taubenheimstraße 87, 70372 Stuttgart
    Kurzinfo: TO siehe Einladung
  • OV Bad Cannstatt: Stammtisch
    22.09.2026, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr
    öffentlich
    Ort: Gaststätte Hohenstaufen, Taubenheimstrasse 80, 70372 Stuttgart
    Kurzinfo: Lockeres Zusammensein ohne konkrete Tagesordung. Gäste sind Willkommen!
  • OV-Ost: Mitgliederversammlung
    23.09.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
    öffentlich
    Ort: Waldheim Raichberg
    Kurzinfo:

       Alle Termine öffnen

      Nur Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram