Gelungener Neujahrsempfang der SPD Sillenbuch

Veröffentlicht am 16.01.2013 in Pressemitteilungen

Neujahrsempfang: Rund 40 Gäste begrüßten die Verantwortlichen des SPD Ortsvereins Sillenbuch Heumaden Riedenberg bei ihrem Neujahrsempfang am Sonntag, den 13. Januar 2012 im Sillenbucher Atrium. Darunter waren neben Mitgliedern des Ortsvereins auch der Bezirksvorsteher Peter-Alexander Schreck, sowie einige Mitglieder des Sillenbucher Bezirksbeirats und Mitglieder benachbarter SPD Ortsvereine. Auch Manfred Kanzleiter, Mitglied der SPD-Fraktion des Gemeinderats Stuttgart und Rainer Kußmaul, Altstadtrat aus Sillenbuch waren unter den Anwesenden.

Nachdem Lena Zimmermann, die Vorsitzende des Ortsvereins, in ihrer Begrüßungsrede den Empfang eröffnet und wegen des diesjährignen 150-jährigen Jubiläums der Partei auf die besondere Bedeutung des Jahres 2013 für die SPD hingewiesen hatte, folgte die Neujahrsrede. Diese hielt unter dem Titel „Wie geht es weiter mit dem Euro?“ der finanzpolitische Sprecher der SPD Bundestagsfraktion Lothar Binding aus Heidelberg. Er ist für die SPD nicht nur Mitglied im Finanz-, sondern auch im Haushaltsausschuss.

In seinem sehr anschaulichen, unterhaltsamen und informativen Vortrag legte Lothar Binding die Hintergründe, Ursachen und Auswirkungen der Finanzkrise(n) in Deutschland, Europa und der Welt dar. Dabei kamen auch grundlegende Aspekte und Instrumente der Finanzpolitik und der Geldwirtschaft zur Sprache, die zu einem noch besseren Verständnis des sehr komplexen Themas beitrugen. Lothar Binding untermalte seine Rede mit vielen praktischen Beispielen und bezog das gespannte und interessierte Publikum gekonnt in seinen Vortag mit ein, wodurch auch die Unterhaltung der Gäste nicht zu kurz kam. Die anschließende Diskussion war rege und fand großen Zuspruch.

Den Ausklang des sehr gelungen Neujahrsempfangs bildete ein lockerer Sektempfang mit Häppchen und Butterbrezeln vom Buffet, bei welchem den Besuchern die Möglichkeit geboten wurde, mit den anwesenden Politikern ins Gespräch zu kommen. Der Vorstand des Ortsvereins zeigte sich mit dem Verlauf des Empfangs sehr zufrieden und hofft auf weiterhin großes Interesse der Sillenbucher Bürger an den Veranstaltungen der SPD im Stadtbezirk.

Homepage SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg