Körner: Stuttgart braucht Offensive für duale Ausbildung

Veröffentlicht am 05.04.2014 in Kommunalpolitik

Anlässlich des Starts der bundesweiten Woche der Ausbildung fordert Martin Körner, Spitzenkandidat der Stuttgarter SPD zur Gemeinderatswahl am 25. Mai, eine Offensive der Stadt Stuttgart für die duale Ausbildung. Angesichts des im jüngsten Strukturbericht der Region Stuttgart erwarteten Mangels von 109.000 Fachkräften mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung sei dies eine strategische Aufgabe für die Landeshauptstadt. Körner fordert unter anderem den Einsatz von zusätzlichen Schulsozialarbeitern an den beruflichen Schulen, um schwächeren Jugendlichen bei dem Weg in den Beruf zu unterstützen.

Martin Körner: „Die ökonomische Leistungsfähigkeit unserer Unternehmen und damit auch unserer Stadt wird in den kommenden Jahren vor allem durch den Fachkräftemangel bedroht. Die Stadt muss das Thema dringend angehen und die zersplitterten Zuständigkeiten bei Jobcenter, Jugendamt und Wirtschaftsförderung beseitigen. Mit zusätzlichen Schulsozialarbeitern für die beruflichen Schulen könnte schwächeren Jugendlichen geholfen werden. Auch an den Gymnasien sollten wir offensiv für die duale Ausbildung werben, als vielsprechenden Weg in eine berufliche Selbständigkeit, zum Beispiel als Chef eines Handwerksbetriebs.“