Kulturfrühstück „50 Jahre Stadtbahnbau – Wie Sillenbuch zu seiner Stadtbahn kam“

Veröffentlicht am 23.03.2013 in Veranstaltungen
Kulturfrüstück mit Manfred Müller

Am Sonntag, den 10. März 2013 begrüßte der SPD Ortsverein Sillenbuch Heumaden Riedenberg bei einer Veranstaltung aus seiner mittlerweile traditionellen Reihe „Kulturfrühstück“ Herrn Manfred Müller, den ehemaligen Leiter für die gesammten Gleisanlagen und Tunnelbauwerke der SSB zu einem Vortrag. Unter dem Titel „50 Jahre Stadtbahnbau – Wie Sillenbuch zu seiner Stadtbahn kam“ informierte Manfred Müller die über 30 anwesenden Gäste über den historischen Stadtbahnbau in Stuttgart und speziell in Sillenbuch.

Anlass für die Durchführung des Kulturfrühstücks war die von der SSB veröffentlichte und von Manfred Müller erstellte Broschüre „50 Jahre Stadtbahnbau - „Tiefgründige“ Erinnerungen eines Tiefbauingenieurs“, die großen Absatz in Stuttgart gefunden hat. In seinem sehr spannenden und interessanten Vortrag, der von einer eindrucksvollen Bildpräsentation untermalt wurde, zeigte Manfred Müller die Entwicklung des öffentlichen Schienennahverkehrs von den Anfängen zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die heutige Neuzeit in Stuttgart auf.

Neben Vertretern des Ortsvereins, darunter die Vorsitzende Lena Zimmermann, die die Veranstaltung eröffnete, waren auch Manfred Kanzleiter, Mitglied der SPD-Fraktion im Stuttgarter Gemeinderat, Rainer Kußmaul, Altstadtrat aus Sillenbuch, und Hans-Georg Müller, Sillenbucher Ortshistoriker, unter den Gästen des Frühstücks.

Nach den allgemeinen Ausführungen über die große Bedeutung, die der ÖPNV für Stuttgart allgemein und für seine städtebauliche Entwicklung hatte, ging der Referent auch auf die speziellen Voraussetzungen und Besonderheiten des Stadtbahnbaus im Stadtbezirk Sillenbuch ein. Die Anwesenden verfolgten die Ausführungen vom Manfred Müller sehr interessiert und gespannt bei einem reichhaltigen Frühstück vom Büffet, das der Ortsverein für seine Gäste vorbereitet hatte.

Im Anschluss an das Referat von Manfred Müller folgte eine rege Diskussion, die die noch offenen Fragen der Anwesenden klärte und weitere Einblicke in die weitläufige Welt des Stadtbahnbaus brachte. Die Sillenbucher SPD zeigte sich mit dem Verlauf der Veranstaltung und dem großen Interesse der Besucher sehr zufrieden und dankte Manfred Müller sehr herzlich für sein Kommen.

Die Broschüre von Manfred Müller aus der Reihe „Themen der Zeit“ kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: http://www.ssb-ag.de/files/themen_der_zeit_50_jahre_tunnelbau.pdf

Bild: Techniktest vor dem Start

Homepage SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg