16.05.2025 in Stadtratsfraktion
Radfahren in Stuttgart - sicher, bequem und für alle machbar? Leider sieht die Realität oft anders aus, gerade für Frauen, Kinder und ältere Menschen. Fehlende Sicherheit, lückenhafte Infrastruktur oder unübersichtliche Kreuzungen sorgen oft dafür, dass viele das Fahrrad gar nicht erst nutzen - obwohl sie es eigentlich gerne würden.
Wir wollen das ändern.
Deshalb laden wir Euch herzlich zur Radtour "Rauf aufs Rad - für eine Stadt, die alle bewegt" mit den Stadträtinnen Lucia Schanbacher und Sara Dahme ein. Mit dabei sind Expert*innen des ADFC, mit denen wir besonders gute, aber auch besonders problematische Stellen im Stuttgarter Radnetz erkunden.
Unser Ziel ist eine fahrradfreundliche Stadt, in der sich auch diejenigen wohlfühlen, die heute noch zögern - besonders Frauen, Familien und ältere Menschen.
Mittwoch, 21. Mai 2025
Start: 18:00 Uhr
Treffpunkt: Ecke Eberhardstraße / Marktstraße, Stuttgart-Mitte
Ende: 19.30 Uhr im Kulturzentrum Merlin, Augustenstr. 72, Stuttgart-West (ca. 6 km Radstrecke)
Lasst uns zusammen auf Tour gehen, Erfahrungen teilen, zuhören, Ideen mitnehmen - und zeigen: Die Zukunft der Mobilität ist vielfältig, gerecht und sicher.
Kommt vorbei, bringt Euer Rad mit, fahrt mit uns - und bringt gerne Freund*innen, Kolleg*innen oder Nachbar*innen mit!
Eure SPD und Volt Fraktion im Stuttgarter Rathaus
03.05.2025 in Ortsverein
Hiermit möchten wir Sie - wie jedes Jahr - herzlich zu unserem Maiempfang am 16.05.2025 ins Palmsche Schloß (Bezirksrathaus Mühlhausen) einladen.
Wir freuen uns, Sie ab 18:30 Uhr bei einem Gläschen Sekt und musikalischer Untermalung empfangen zu dürfen. Ab 19 Uhr können Sie sich dann ein Bild unserer zwei Kandidatinnen für den Landtag machen, bevor wir im Anschluss miteinander bei Wein, Saft und Snacks ins Gespräch kommen - bei hoffentlich schönem Wetter im Schatten der Blutbuche.
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung an: janaschuster69@gmx.de
Einladung als PDF.
01.05.2025 in Veranstaltungen
Wir wollen mit euch den 1. Mai feiern!
Zu diesem für uns so wichtigen Feiertag möchten wir euch herzlich ins Waldheim Raichberg (Raichberg Gewann 1, 70186 Stuttgart) einladen, um gemeinsam den Tag der Arbeit mit unseren politischen Gästen bei kühlen Getränken, Leckerem aus der Waldheimküche und guter Musik zu feiern.
Programm: Geselliges Beisammensein ab 14:00 Uhr
Gäste: René Repasi
Europaabgeordneter
Katrin Steinhülb-Joos
Landtagsabgeordnete und Kandidatin für den Wahlkreis Stuttgart IV
Wo: Waldheim Raichberg, Buslinie 82 Haltestelle "Dachswald".
Musikalisch wird der Nachmittag durch die Band ohne Namen begleitet.
Für Kinder gibt es ein großes Angebot! Der Mitmach-Zirkus kommt und der Kinderspielplatz "Ritterburg im Dachswald" lädt zum fantasievollen Spielen ein!
Wir freuen uns auf euch!
29.04.2025 in Aktuelles
Alle SPD-Mitglieder entscheiden vom 15. bis zum 29. April im Mitgliedervotum über den neuen Koalitionsvertrag. Das ist gelebte Mitbestimmung – direkt, verbindlich und stark. Nutze Deine Stimme – sie zählt.
Bis heute Nacht 29. April 23:59 Uhr sind insgesamt 358.322 SPD-Mitglieder (Stand: 23. März 2025) stimmberechtigt.
Die Stimmabgabe kann ausschließlich online mit der Mitgliedsnummer und dem Passwort im zugestellten Brief erfolgen.
FAQ: https://www.spd.de/regierungsbildung/mitgliedervotum
Nachtrag 30. April: Alle Stimmen sind ausgezählt und das ist Euer Votum:
Ja-Stimmen: 169.725 = 84,6 %
Nein-Stimmen 30.912 = 15,4 %
Die Beteiligung lag bei 56 %. Damit ist das Quorum erreicht und das Ergebnis des Mitgliedervotums ist bindend.
Die SPD stimmt dem Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD zu.
24.04.2025 in Veranstaltungen von SPD Bad Cannstatt
Wir laden Sie herzlich zu unserem Maiempfang am Fr. 9. Mai ein!
Freuen Sie sich auf einen geselligen Abend mit anregenden Diskussionen, guter Stimmung, musikalischer und einem spannenden Gastvortrag. Stefan Betsch, Stadtführer und Vortragsreferent, nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch "Industrialisierung in Bad Cannstatt". Wussten Sie, dass hier einige bahnbrechende Erfindungen entstanden sind? Vom ersten funktionsfähigen Motorrad bis zur Spätzlepresse - Bad Cannstatt war und ist ein Zentrum des Innovationsgeists.
Lassen Sie uns gemeinsam in angenehmer Atmosphäre die Errungenschaften der Arbeiterbewegung würdigen und über Zukunftsaussichten diskutieren. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt!
23.04.2025 in Bundespolitik von SPD Stuttgart-Nord/Prag
45 Tage nach der Bundestagswahl haben die Verhandler*innen von SPD, CDU und CSU einen Entwurf für den Koalitionsvertrag vorgelegt.
Jetzt bist du als SPD-Mitglied gefragt: Noch bis zum 29. April kannst du entscheiden, ob die SPD in eine Koalition mit CDU und CSU gehen soll. Für die Abstimmung brauchst Du einen Internetzugang, den postalisch zugestellten Abstimmungsbrief und Deine Mitgliedsnummer.
Wir als Ortsverein möchten Euch hierbei Hilfe anbieten sowie uns inhaltlich mit euch über den Koaltionsvertrag austauschen: Wer Unterstützung bei der digitalen Registrierung benötigt und/oder kein digitales Endgerät zur Verfügung hat, dem helfen wir bei der Registrierung und stellen einen Laptop zur Abstimmung zur Verfügung. Zugleich könnt Ihr Euch mit Genossinnen und Genossen über den Koalitionsvertrag austauschen, Fragen loswerden oder einfach einen Kaffee trinken.
18.04.2025 in Aktuelles von SPD Feuerbach
Die SPD Feuerbach läd ihre Mitglieder sowie alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zum Frühjahrsempfang in die AWO Begegnungsstätte am Pfostenwäldle ein.
Der Abend steht unter dem Titel "Bildung braucht Investitionen und Innovationen" - Wir freuen uns, dass wir dazu unsere Landtagsabgeordnete Katrin Steinhülb-Joos gewinnen konnten.
14.04.2025 in Anträge von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus
Wie weit ist die Umsetzung der AGHs als tagesstrukturierende Angebote nach § 67 SGB XII sowie nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (§ 5 AsylbLG)?
Wir beantragen,
dass in der Sitzung des SGA am 19. Mai 2025 die Sozialverwaltung, d.h. das Amt für Soziales und Teilhabe, ggf. auch das Jobcenter, berichtet, wie sich die Umsetzung der AGHs in Verantwortung der Stadt Stuttgart seit 1.1.2025 entwickelt hat und beantwortet dabei folgende Fragen:
1. Zu den Tagesstrukturierenden Angeboten nach § 67 SGB XII:
1.1. Wie viele Teilnehmer*innen aus dem Programm Arbeit statt Drogen wurden seit dem 1.1.2025 von der Stadt übernommen, mit anderen Worten: wie viele Personen haben entsprechende Bescheide bekommen?
1.2. Wie viele Neuaufnahmen nach § 67 SGB sind erfolgt? Sollten keine Neuaufnahmen erfolgt oder Antragssteller*innen abgelehnt worden sein, mit welcher Begründung der Sozialverwaltung?