Mitgliederversammlung Januar 2018: Diskussion Sondierung

Veröffentlicht am 17.01.2018 in Ortsverein

Am Dienstag, den 16. Januar, hat sich die SPD Degerloch zu ihrer monatlichen Mitgliederversammlung im Naturfreundehaus getroffen. Versammelt hatten sich etwa 20 Mitglieder, um die aktuelle politische Situation zu diskutieren, die sich vor allem mit dem Ergebnis der Sondierungsverhandlungen in Berlin zur Bildung einer neuen Bundesregierung ergeben hat.

Das Meinungsbild der Mitglieder, die das Thema Sondierung ausgiebig mit vielen Wortbeiträgen behandelt haben, war insgesamt heterogen. Befürworter eines Einstiegs der SPD in Koaltionsverhandlungen mit der CDU trugen ebenso ihre Argumente vor, wie jene, die sich dagegen aussprachen oder auch solche, die noch keine klare Haltung einnehmen wollten. Abgestimmt haben die Mitglieder über das Thema nicht, gleichwohl kann festgehalten werden, dass eine knappe Mehrheit der Wortbeiträge sich für eine Aufnahme von Koalitionsverhandlungen ausgesprochen hat.

Als weiterer Punkt stand an diesem Abend eine Vorstellung der Arbeit der JUSOS auf den Fildern auf der Tagesordnung. Der frisch gewählte Vorsitzende Daniel Gruner (Foto) trug vor, welche Aktivitäten die JUSOS, die sich auf der Ebene der Filder-Ortsvereine zusammengeschlossen haben, bisher durchgeführt haben und in der Zukunft werden. Dabei wird der Schwerpunkt in der nächsten Zeit ganz klar auf der Kommunalwahl liegen, wobei die Themen ÖPNV und bezahlbarer Wohnraum im Vordergrund stehen.

Daniel Gruner JUSOS Fildern

Dann stellte Ursula Wolf ein Eckpunktepapier des Vorstands der SPD Stuttgart vor, das als erste Diskussionsgrundlage für ein Kommunalwahlprogramm dienen soll. In der folgenden, sehr konstruktiven Diskussion entwickelten die Mitglieder ihre Vorstellungen, welche Schwerpunkte die SPD bei dieser für die Stadt so wichtigen Wahl setzen will. Wir werden diese Diskussion auf den nächsten Versammlungen weiterführen, um mit konkreten Projekten vor die Wählerinnen und Wähler zu treten und dann sozialdemokratische Politik in Stuttgart durchzusetzen.

Begrüßen konnten wir an diesem Abend zwei neue Mitglieder, die wir sehr herzlich in unserer Runde willkommen heißen.

Neumitglied Doro Scholz

Stv. Vorsitzender Colyn Heinze begrüßt Neumitglied Doro Scholz