#Online Bildungssystem in Baden-Württemberg: Wie ermöglichen wir allen Kindern die gleichen Zugangschancen zu Bildung?

Veröffentlicht am 11.06.2021 in Veranstaltungen

Online-Talk mit der schulpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Katrin Steinhülb-Joos und Dejan Perc am Montag, 14. Juni 2021 um 19:30 Uhr auf YouTube und Facebook

Nach wie vor entscheidet die soziale Herkunft über die Bildungschancen eines Kindes. Die bestehenden Bildungsungerechtigkeiten wurden durch die Corona-Pandemie noch verschärft: Kinder mit familiärer Einwanderungsgeschichte oder aus bildungsfernen Haushalten hatten im Homeschooling oft das Nachsehen. Doch wie ermöglichen wir allen Kindern die gleichen Zugangschancen zu Bildung? Und sind die baden-württembergischen Gemeinschaftsschulen ein Erfolgsmodell für Chancengleichheit und sozialen Aufstieg?

Darüber diskutiert Dejan Perc, SPD-Bundestagskandidat im Stuttgarter Norden, mit der schulpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg, Katrin Steinhülb-Joos. Die Veranstaltung wird am Montag, 14. Juni 2021, um 19:30 Uhr auf Dejan Perc’ YouTube- und Facebook-Kanal übertragen. 

Die Selektivität des Bildungssystems hat Dejan Perc am eigenen Leib erfahren. “Ich komme aus einem ‘klassischen Arbeitnehmer:innenhaushalt’. Meine schulische Laufbahn ging demnach auch zuerst von der Grund- auf die Hauptschule. Dank meiner engagierten Eltern und einiger Lehrer gelang mir der Sprung zum Abitur und zum Universitätsstudium.

Die Selektivität des Bildungssystems konnte ich sehr gut mitverfolgen. War der Anteil der Schüler:innen mit familiärer Zuwanderungsgeschichte in der Hauptschule noch erheblich, sank er bis zum Studium auf einen Bruchteil”, so der Bundestagskandidat. Wie Bildung zukünftig konzipiert werden muss, um mehr bildungsfernen Kindern einen höheren Abschluss zu ermöglichen, aber auch was der Bund beisteuern kann, will Dejan Perc im Gespräch mit Katrin Steinhülb-Joos herausarbeiten.

 

Bundestagswahl 2021

Unsere KandidatInnen für die Bundestagswahl

Aktuelle Termine

Jetzt Mitglied werden

Corona

Corona