Portät: Prof. Dr. Rainer Kußmaul

Veröffentlicht am 07.12.2020 in Ortsverein

Doppeljubiläum für Alt-Stadtrat Dr. Rainer Kußmaul

50 Jahre Heumaden, 50 Jahre in der SPD

Nach einem einjährigen Aufenthalt in den USA als Gastprofessor zog Alt-Stadtrat Dr. Rainer Kußmaul zusammen mit seiner Frau am 1. Dezember 1970 nach Heumaden. Geprägt von den vielen gesellschaftlichen und sozialen Missständen in seinem Gastland USA, trat er am 7. Dezember 1970 – dem Tag des Kniefalls Willy Brandts in Warschau – der SPD in Heumaden bei.

Von 1973 bis 1984 war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Heumaden. Im Jahr 1980 wurde er in den Stuttgarter Gemeinderat gewählt, dem er fast 30 Jahre angehörte. In seinen Schwerpunktthemen Stadtentwicklung und Verkehr war er prägend in den Aufsichtsräten von Flughafen, SSB und VVS sowie im Technischen Ausschuss  tätig. Dem Sportausschuss gehörte der Hobbysportler dauerhaft an. 

In seine Amtszeit fiel der schwierige, aber unverzichtbare Abschied von der autogerechten Stadt und des maßlosen Flächenverbrauchs in der verbliebenen Natur. Rückblickend ist er besonders stolz auf die schwierige Durchsetzung der modernen Stadtbahn und die Verhinderung der autobahnähnlichen Filderquerstraße mit einem riesigen Kleeblatt in Heumaden. Ganz besonders freut ihn aber, dass das Kleinod Schwende erhalten geblieben ist. In den 80er-Jahren gelang es ihm im Gemeinderat, eine knappe Mehrheit gegen eine radikale Bebauung mit Gewerbe, Wohnsiedlung und Umfahrungsstraße Ruit-Lederberg zu organisieren. Heumaden wäre ohne das ganzjährige Paradies Schwende  einfach unvorstellbar und deutlich weniger attraktiv wie heute.

In seinen 50 Jahren als SPD Mitglied engagierte er sich in verschiedenen Ämtern und praktisch allen Wahlkämpfen. Der SPD Ortsverein, wie auch der Kreisverband bedanken sich daher bei Rainer Kußmaul für die vielen Jahre Treue und Solidarität.
Sowohl der Ortsverein, als auch der Kreisverband hoffen, dass die Ehrung irgendwann in würdiger Form nachgeholt werden kann.

 

Homepage SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram