Rosensteinquartier – zurück zum Siegerentwurf

Veröffentlicht am 13.03.2023 in Standpunkte

Ein breites Bündnis im Stuttgarter Gemeinderat hat 2019 unter Beteiligung der SPD-Gemeinderatsfraktion einen Wettbewerb für das neue Rosensteinviertel gefordert und durchgesetzt. Gewonnen hat das renommierte Stuttgarter Architekturbüro asp. Leider weicht der Rahmenplan Rosenstein in seiner derzeitigen Fassung ganz erheblich vom Siegerentwurf aus dem Jahr 2019 ab.

Städtebaulich und architektonisch wichtige Hochpunkte wurden so stark verkleinert, dass eine Orientierung an „Wegmarken“ nicht mehr möglich ist. Diese Veränderungen führten unter anderem auch zu einem Verlust von Wohneinheiten im Plangebiet, den wir uns aus unserer Sicht in Anbetracht des angespannten Wohnungsmarktes nicht leisten dürfen. In einem gemeinsamen Antrag bitten wir die Verwaltung daher nun noch einmal darzustellen, ob nicht doch die im Siegerentwurf vorgesehenen Hochpunkte realisiert werden können. Ein weiteres wichtiges Anliegen betrifft die Topografie. Beim Bau der Eisenbahntrasse wurden Unmengen an Erde in die Stadt geschafft und am Rande des Schlossgartens aufgehäuft, um die heute vorhandene Bahninfrastruktur unterzubringen. Im Ergebnis ist an der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Allee eine sehr steile Abbruchkante entstanden. Der Siegerentwurf hatte hier einen vom Park her leicht ansteigenden Verlauf bis auf die Höhe der Glasharfe vorgesehen. Nach derzeitigem Planungsstand kann von einer sanften Steigung keine Rede mehr sein. Der direkte Weg vom Schlossgarten über Treppen nach oben ins neue Wohngebiet wäre nur etwas für ganz sportliche Bürger*innen. Alle anderen wären gezwungen, weite Umwege über Serpentinen in Kauf zu nehmen. Wir sind der Ansicht, dass die Zugänglichkeit ins neue Viertel für alle Menschen auch ohne Umwege möglich sein muss.

 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram