SPD am Nachmittag, Führung durch das Stadtarchiv

Veröffentlicht am 02.04.2011 in Veranstaltungen

Zu einer Führung durch das neue Stadtarchiv im Bellingweg 21 lädt die Gruppe „SPD am Nachmittag“ für Mittwoch, den 13. April 2011 ein.
Zwanzig Millionen Euro hat es gekostet, aus dem lange Jahre leerstehenden Haus ein modernes Archiv mit Klimatechnik, Lese- und Vortragssaal sowie Büros für die knapp zwanzig Mitarbeiter zu machen.
Seit wenigen Wochen ist das neue Stammhaus des Stadtarchivs mit seinen 10.000 Quadratmetern Nutzfläche fertig.

Aus dem alten Anwesen, einem früheren Lagergebäude, ist, so Inge Utzt vom SPD-Vorstand, "ein Schmuckstück geworden, in dem man sowohl dem Denkmalschutz Rechnung trägt als auch den besonderen Anforderungen des Archivs“. Das neue Stadtarchiv liegt am Rand des Wohngebiets Veielbrunnen. der früher so genannten Fabrikvorstadt. Dort sollen auf der brachliegenden Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs in Zukunft moderne Gewerbeflächen und ein Wohngebiet entstehen. Das Stadtarchiv soll den Übergang vom alten in den neuen Stadtteil markieren.

Die Teilnehmerzahl der Führung ist begrenzt. Anmeldung wird deshalb unter Telefon (0711) 562 949 oder (0711) 528 2023 erbeten. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Eingang des Stadtarchivs.

Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Homepage SPD Bad Cannstatt

2024_wahlen_rblock