SPD-Antrag erfolgreich – Fahrrad-Reparatursäule kommt

Veröffentlicht am 04.05.2021 in Ortsverein

Fahrrad-Reparatursäule in Zuffenhausen

Die Feuerbacher SPD hat sich im Bezirksbeirat für die Aufstellung einer Fahrrad-Reparatursäule ausgesprochen und einen entsprechenden Antrag vorgelegt. Zustimmung signalisierte der Bezirksbeirat bereits in der März-Sitzung, in der April-Sitzung wurde der Antrag auf Finanzierung aus dem Bezirksbudget einstimmig angenommen. Die Finanzierung der Anschaffungskosten in Höhe von ca. 2.200 Euro ist damit gesichert.

Das Fundament wird das städtische Tiefbauamt legen, die Aufstellung und Montage wird die Neue Arbeit übernehmen. Die Neue Arbeit (Fahrrad-Service-Station Feuerbach) sagte außerdem zu, die Patenschaft und Wartung der Reparatursäule zu übernehmen. Damit steht der Fahrrad-Reparatursäule in Feuerbach nichts mehr im Wege.

Die Feuerbacher SPD-Bezirksbeiräte begründeten ihren Antrag folgendermaßen:

„Die Stadt Stuttgart strebt einen Anteil des Radverkehr am Gesamtverkehr von rund 25 Prozent im Jahr 2030 an. Für den in den letzten Jahren stark zunehmenden Radverkehr in Stuttgart müssen geeignete Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Reparatursäulen für Fahrräder leisten einen Beitrag für mehr Sicherheit und Komfort im (Rad-) Verkehr. An den Reparatursäulen können kleinere Reparaturen erledigt werden.

In Stuttgart existieren bisher lediglich zwei Reparatursäulen. Eine davon befindet sich seit gut einem Jahr in Zuffenhausen.

Die ca. 1,5 m hohe Reparatursäule in Zuffenhausen bietet neben einer Luftpumpe mit Druckanzeige elf Werkzeuge. Die Werkzeuge sind mit Drahtschlingen an der Säule befestigt. Damit lassen sich kleinere Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen erledigen. Man kann beispielsweise den Sattel einstellen, Bremsen justieren oder die Schaltung nachstellen u.v.m.

Durch eine Halterung an der Säule kann auf Augenhöhe repariert werden. Ersatzmaterial (z.B. Bremsbeläge, Schläuche usw.) ist nicht vorhanden und muss selbstständig besorgt werden. Neben Fahrrädern können beispielsweise auch Rollstühle oder Kinderwagen aufgepumpt werden.“

Homepage SPD Feuerbach