SPD Bad Cannstatt: Ehrung langjähriger Mitglieder

Veröffentlicht am 22.03.2012 in Ortsverein
Jubilarehrung_2012

Die Ehrung langjähriger Mitglieder war wichtiger Programmpunkt der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bad Cannstatt in der Cafeteria des Rotkreuz-Krankenhauses.

Jörn Kramer-Matthiss, der alte Ortsvereinsvorsitzende, verwies auf nationale und internationale Ereignisse in den jeweiligen Eintrittsjahren. So kam im Jahr 2002, als Eva und Ingrid Kirchherr sowie Marcel Schlatterer in die SPD eintraten, der Euro in Umlauf, Elbe- und Donauhochwasser sorgten für große Schäden in den betroffenen Gegenden und die Einrichtung des Guantanomo-Lagers sorgt heute noch für Diskussionen. Bei der Bundestagswahl 2002 konnte die rot-grüne Regierung eine knappe Mehrheit erringen.

Das Jahr 1987, in dem Ole See eintrat, begann mit einem Eklat: die ARD strahlte statt der aktuellen Neujahrsansprache des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl die des Vorjahrs aus. Im nämlichen Jahr landete Mathias Rust auf dem Roten Platz in Moskau und die Innenpolitik wurde durch die Barschel-Affäre erschüttert. Ein einschneidendes Ereignis für die SPD war der Rücktritt von Willy Brandt vom Parteivorsitz.
Das Jahr 1972 war überschattet von dem Terroranschlag auf die israelische Mannschaft bei den Olympischen Spielen in München. Ein positives Signal für die deutsch-deutschen Beziehungen waren das von der Bundesregierung unter Willy Brandt mit der DDR-Regierung geschlossene Transitabkommen und der Grundlagenvertrag. In diesem Jahr stieß Ingo Maile zur SPD. Für den langjährigen Sprecher der SPD-Bezirksbeiratsfraktion waren die Umstände und Ereignisse um das Misstrauensvotum gegen Willy Brandt Anlass, in die SPD einzutreten. Bei den folgenden Bundestagswahlen im November 1972 wurde die SPD unter Willy Brandt stärkste Fraktion im Bundestag.

Der Kreisvorsitzende Dejan Perc, Jörn Kramer-Matthiss und der neue Ortsvereinsvorsitzende Frank Gloël dankten den Jubilaren für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihr Engagement.

Bildunterschrift:
Jubilarehrung im Cannstatter SPD-Ortsverein: (von links) Marcel Schlatterer (10 Jahre), Eve Kirchherr (10 Jahre), Ingrid Kirchherr (10 Jahre), dahinter leicht verdeckt der SPD-Kreisvorsitzende Dejan Perc und Ole See (25 Jahre), Ingo Maile (40 Jahre), Jörn Kramer-Matthiß und Frank Gloël

Homepage SPD Bad Cannstatt