SPD Bad Cannstatt: "Neckar verbindet wichtige Stadtbezirke"

Veröffentlicht am 20.07.2010 in Pressemitteilungen

Burgholzhofturmbewirtung

Martin Körner: Neckar verbindet wichtige Stadtbezirke

Begeistert war Martin Körner, der SPD-Kandidat für die Landtagswahl im kommenden Jahr, von der Aussicht vom Burgholzhofturm, die er am vergangenen Samstag genießen konnte, als der Cannstatter SPD-Ortsverein die Bewirtung des Turmes übernommen hatte.

Besonders beeindruckte den Bezirksvorsteher vom Stuttgarter Osten, dass er vom Turm aus praktisch seinen gesamten Wahlkreis überblicken kann. „Und der Neckar“, stellte Körner zufrieden fest, „ist keinesfalls die Trennungslinie zwischen den Stadtbezirken, sondern das Band, das sie alle zusammenhält.“ Begleitet bei der Turmbesteigung wurde Martin Körner von der Cannstatter SPD-Gemeinderätin Marita Gröger und den beiden Bezirksbeiräten Jörn Kramer-Matthiß und Stefan Conzelmann, die sogleich die Gelegenheit nutzen, den neuen Kandidaten auf einige Besonderheiten und kommunalpolitische Brennpunkte wie den geplanten Rosensteintunnel oder die gefährdeten Frischluftschneisen aufmerksam zu machen.

Leider spielte das Wetter nicht so mit an diesem Samstag: nach Wochen mit anhaltendem Sonnenschein war es der erste Tag mit Regen und Gewitter. Das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch, und die Sicht vom Turm ist nach einem kurzen Regenschauer meist deutlich klarer als zuvor. Der gemauerte Aussichtsturm wurde 1891 vom Stadtbaumeister Friedrich Keppler im Auftrag des 1881 gegründeten Verschönerungsverein Cannstatt e. V. im Stil eines römischen Turms errichtet. Am 19. September 1891 wurde der Turm im Beisein von Kronprinz Wilhelm festlich eingeweiht. Seit der Sanierung in den Jahren 1987/88 ist es gute Tradition, dass die Cannstatter Vereine in den Sommermonaten die Bewirtung am Turmfuß übernehmen und so den Spaziergängern nicht nur eine Erfrischung anbieten, sondern auch die Besteigung des Turms ermöglichen.

Auf dem Foto (v.li.): Stefan Conzelmann, Fraktionssprecher der SPD im Bad Cannstatter Bezirksbeirat, Stadträtin Marita Gröger, Martin Körner, Jörn Kramer-Matthiß, Bezirksbeirat und Ortsvereinsvorsitzender

Homepage SPD Bad Cannstatt

2024_wahlen_rblock