SPD: Bahn muss S-Bahn-Fahrgäste schnell entschädigen

Veröffentlicht am 24.08.2010 in Pressemitteilungen

Die SPD-Regionalfraktion hat in einem Antrag gefordert, dass die Verbandsverwaltung umgehend Gespräche mit der Deutschen Bahn AG und dem VVS aufnimmt, um eine schnelle direkte Entschädigung der Fahrgäste der S-Bahn zu gewährleisten.

Die zahlreichen Probleme beim Betrieb der S-Bahn in diesem Jahr, z. B. S 6 (Baustelle bei Korntal), S 4 (Zugausfälle und Verkürzung wegen Strecken-sanierung), die zahlreichen Rampensperrungen, machen es nach Ansicht der SPD-Regionalfraktion notwendig, die Fahrgäste der S-Bahn in besonderem Maße zu entschädigen. In die Überlegungen über die Art und Höhe der Entschädigung ist, so die SPD, auch der VVS einzubeziehen
„Der Verband Region Stuttgart versteht sich als Sachwalter der Fahrgastinteressen in der Region. Deshalb sind wir aufgefordert in dieser Situation Druck auf die Bahn auszuüben, damit eine schnelle Entschädigung der S-Bahn-Fahrgäste umgesetzt wird“, betont Harald Raß, der Vorsitzende der SPD-Regionalfraktion.

„Die zahlreichen Probleme auf der S-Bahn mit Verspätungen und Zugausfällen in diesem Jahr machen eine unbürokratische Entschädigung außerhalb der normalen Pönaleregelungen unumgänglich“, fordert SPD-Verkehrssprecher Thomas Leipnitz.

Homepage SPD in der Region Stuttgart