SPD Degerloch gegen Verkauf der Gaswerk-Grundstücke

Veröffentlicht am 25.04.2010 in Pressemitteilungen

Bei der Mitgliederversammlung der Degerlocher SPD bekundeten die zahlreich anwesenden Mitglieder einstimmig großes Befremden gegenüber der Entscheidung der Mehrheit des Wirtschaftsausschusses der Stadt Stuttgart, der die Grundstücke des ehemaligen Gaswerks Degerlochs in der Roßhaustr. 63 und 65 gegen die Stimmen von SPD und SÖS/Linke zum Verkauf freigeben hat.

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Stadtrat Ergun Can, der auch Mitglied im Wirtschaftsausschuss der Stadt ist, betont, dass das gesamte Ensemble aus Sicht der Degerlocher SPD erhalten werden solle. Dazu zählen auch die Fundamente des ehemaligen Gaskessels. Ein Festschreiben des Erhalts der Betriebs- und Verwaltungsgebäude des ehemaligen Gaswerks im Grundbuch sei nicht genug. Dies ermögliche höchstens kurzfristig den Erhalt. „Wir wollen das gesamte Ensemble aber dauerhaft schützen.“ so Can.

Die Stv. Vorsitzende Ursula Wolf kritisiert das Übergehen des zweimal einstimmig gefassten Beschlusses des Degerlocher Bezirksbeirats und zeigt sich insbesondere über das abweichende Abstimmungsverhalten von CDU und Grünen im Gemeinderat verwundert. „Sicherlich ist die Stadt in einer schwierigen Haushaltslage. Dies rechtfertigt aber nicht das historische Erbe des Stadtbezirks zu verschleudern.“ Wolf betont, dass die SPD Degerloch den „Arbeitskreis Degerloch 1900“, in dem sich eine Reihe engagierter Degerlocherinnen und Degerlocher zusammengetan haben, weiter unterstützen werde. Wolf weist in diesem Zusammenhang noch einmal auf die besondere Bedeutung des Gaswerks für die Ortsgeschichte von Degerloch, aber auch für Stuttgart, hin. Das Degerlocher Gaswerk sei das in Stuttgart einzig erhaltene historische Ensemble der ehemals insgesamt 13 kleineren Gaswerke der damals noch selbständigen Kommunen auf der heutigen Gemarkung Stuttgarts.

 

Homepage SPD Stuttgart-Degerloch

Heizungslotse

Aktuelle Termine

        Alle Termine öffnen

        Alle Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram