SPD Degerloch präsentiert: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen 2019

Veröffentlicht am 17.10.2018 in Kommunalpolitik

Die SPD Degerloch hat ihre Kandidat*innen für die Wahlen am 26. Mai 2019 nominiert. Mit Dr. Maria Hackl, Ergun Can, Ulrich-Michael Weiß, Dirk Baranek und Alexander Prinz für die Kommunalwahl sowie Colyn Heinze für die Regionalwahl wurde ein Personalangebot geschnürt, das nun von den zuständigen Gremien diskutiert werden kann. Noch ist unsicher, auf welchen Listenplätzen diese Kandidat*innen bei den Wahlen kandidieren werden. Die SPD Degerloch ist aber überzeugt, einen guten, ausgewogenen Vorschlag zu unterbreiten und wird sich auf allen Ebenen dafür einsetzen, das dies entsprechend gewürdigt wird.

Am 26. Mai 2019 werden voraussichtlich drei Wahlen in Stuttgart stattfinden:

• Die Wahlen zum Europäischen Parlament (Europawahl)
  • Die Wahlen zum Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart (Kommunalwahl)
  • Die Wahlen zur Regionalversammlung der Metropolregion Stuttgart (Regionalwahl)

Die Parteien stellen im Moment ihre Kandidatenlisten für diese Wahlen auf.

So hat die SPD Baden-Württemberg am 22. September 2018 auf einer Landesdelegiertenversammlung ihre Spitzenkandidaten für die Europawahl benannt. Mit Peter Simon und Evelyne Gebhardt wurden zwei MdEPs nominiert, die seit Jahren wertvolle Arbeit in Straßburg und Brüssel leisten und diese fortsetzen sollen.

Die Stuttgarter SPD wird ihre Liste für die Kommunalwahl im November 2018 aufstellen. Die SPD Degerloch hat sich in den vergangenen Wochen intensiv mit der Frage beschäftigt, wer aus ihren Reihen für eine Kandidatur bereit steht, um den Bezirk und den Ortsverein im Gemeinderat in Zukunft zu vertreten. Wir möchten an dieser Stelle fünf Mitglieder vorstellen, die ihre Bereitschaft erklärt haben, auf der Liste der SPD für einen Sitz im Gemeinderat zu kandidieren.

Dr. Maria Hackl

Maria Hackl ist seit 2009 Stadträtin und möchte ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Die politischen Schwerpunkte der Jugendhilfereferentin liegen im sozialen Bereich. Maria Hackl wird von vielen sozialen Trägern und Initiativen als Fels in der Brandung für deren Anliegen geschätzt. Kommunale Sozialpolitik bleibt wichtig und muss forciert werden.

Ergun Can

Ergun Can ist Dipl. Ingenieur, Betriebsratsvorsitzender, war viele Jahre Vorsitzender der SPD Degerloch, Bezirksbeirat und von 2004 bis 2014 Mitglied des Gemeinderats. Er genießt innerhalb der Migrantencommunity und als ehemaliger Stadtrat mit seiner Expertise sowie Bürgernähe ein sehr hohes Ansehen. Wir meinen, dass die SPD mit ihren Kandidierenden die gesellschaftliche Vielfalt widerspiegeln und mit Identifikationsfiguren den WählerInnen ein authentisches Angebot machen muss.

Ulrich-Michael Weiß

Ulrich-Michael Weiß hat sich beruflich als Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht auf das Immobilienrecht mit dem Schwerpunkt Wohnungs- und Gewerbemietrecht spezialisiert auch in Zusammenarbeit mit dem Mieterverein Stuttgart. Seit 2004 ist er Mitglied des Bezirksbeirats Degerloch, zuletzt als Sprecher der SPD-Fraktion, und verfügt daher über sehr viel Erfahrung in der konkreten Kommunalpolitik.

Dirk Baranek

Dirk Baranek ist Online-Journalist (DJV) und als geschäftsführender Gesellschafter einer Agentur für digitale Kommunikation tätig. Als Dienstleister hat er u.a. bis 2016 die Online-Kommunikation der SPD Baden-Württemberg betreut und seit 2014 die der Fraktion der SPD im Gemeinderat. Dirk Baranek ist in der Stuttgarter Digitalwirtschaft bestens vernetzt und will seine Arbeit im Gemeinderat diesem wichtigen Zukunftsthema widmen.

Alexander Prinz

Alexander Prinz ist im Ortsverein, bei den Jusos und in der Arbeitsgemeinschaft SPD Queer aktiv. Beruflich ist er als staatlich geprüfter Techniker in Mechatronik mit dem Fachgebiet Mikrotechnologien im Bereich der Maschinensicherheit tätig. Zu seinen Interessen, die er in den Gemeinderat einbringen möchte, gehören die gesellschaftliche Vielfalt und die Verkehrsentwicklung im Stadtgebiet.

Regionalwahl

Parallel zur Wahl des Gemeinderates wird auch die Versammlung des Verbands Region Stuttgart neu gewählt. Unser Kandidat für die Stuttgarter SPD-Liste: Colyn Heinze

Colyn Heinze, der seit seinem ersten Lebensjahr in Degerloch wohnt, wird im Frühjahr 2019 sein duales Studium im Bereich Public Management abschließen. Er verfügt daher über einen guten Überblick kommunaler Prozesse und spezialisiert sich aktuell unter anderem auf Regionalplanung. Er ist bestens vernetzt in politischen Jugendorganisationen, war für den Jugendrat Stuttgart tätig und ist inzwischen Generalsekretär der Jungen Europäischen Föderalisten im Land. Wir glauben, dass wir mit Colyn Heinze einen sehr guten Vorschlag zur Verjüngung und thematischen Erweiterung der SPD-Regionalfraktion unterbreiten.

Wie geht es weiter?

Wir haben unsere Personalvorschläge der SPD Stuttgart vorgestellt. Diese werden aktuell von einer Findungskommission des Kreisvorstandes geprüft und zusammen mit den Vorschlägen der 20 anderen Ortsvereine der SPD in Stuttgart zu einer insgesamt 60-köpfigen Liste zusammengestellt. 30 Frauen und 30 Männer werden dann auf einer Kreisdelegiertenversammlung im November nominiert und die Reihenfolge der Plätze auf der Liste festgelegt. Wir glauben, dass wir ein sehr attraktives Personalangebot entwickelt haben. Wir werden uns dafür einsetzen, dass unsere KandidatInnen auf guten Listenplätzen eine realistische Chance auf den Einzug in den Gemeinde- bzw. Regionalrat erhalten. Die Degerlocher Bürgerinnen und Bürger können jedenfalls sicher sein, dass ihre Stimme für die SPD bei diesen Wahlen sich als starke Vertretung ihrer Interessen niederschlagen wird.

Foto: Dr. Maria Hackl, Ergun Can, Ulrich-Michael Weiß (oben v.l.) / Dirk Baranek, Alexander Prinz, Colyn Heinze (unten v.l.)

Homepage SPD Stuttgart-Degerloch