SPD Stuttgart-Ost setzt sich für eine Seilbahn ein

Veröffentlicht am 17.07.2018 in Kommunalpolitik

Die SPD Stuttgart-Ost...

• spricht sich seit Jahren für eine bessere Anbindung an die Waldebene Ost aus
  • hat 2016 den Vorschlag einer Seilbahn-Anbindung eingebracht, um das Naherholungsgebiet, die Sportvereine und Gaststätten auf der Waldebene Ost mit dem Stadtbezirk zu verbinden.
  • hat 2017 darauf hingewiesen, dass eine Verlängerung der Seilbahn bis zum Pragsattel den Vorteil hat, den Stuttgarter Norden über das neue Rosensteinviertel mit dem Stadtbezirk Ost zu verbinden.
  • hat einen langen Atem, um die Idee bis zur Realisierung zu begleiten.

Vorteile einer Luft-Seilbahn im urbanen Raum:

• Nutzung einer neuen Ebene: Urbane Seilbahnen bieten den Vorteil einer vom restlichen Verkehr unabhängigen Wegführungsart. Auch in dicht bebauten Städten ist die Errichtung mit geringem Flächenbedarf möglich.
  • Keine Wartezeiten in den Stationen: Seilbahnen sind Stetigförderer und deshalb sind Kabinen laufend verfügbar. Daher ist kein Fahrplan notwendig.
  • Einfache Anbindung an den ÖPNV: Umlaufseilbahnen sind ohne Unterbrechung in Bewegung und lassen sich leicht an andere Verkehrsträger anbinden.
  • Umweltfreundlich und kosteneffizient: Seilbahnen sind umweltschonen und haben ein exzellentes Kosten-Nutzen-Verhältnis.
  • Hohe Förderleistung: Moderne Hochleistungsbahnen transportieren bis zu 5.000 Personen pro Stunde und Richtung
  • Barrierefreie Mobilität für alle: Niveaugleicher Einstieg für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste.
  • Das weltweit sicherste Verkehrsmittel: Seilbahnen sind seit Generationen erprobt und statistisch gesehen das sicherste Verkehrsmittel.

Die Streckenführung:

Der Nahverkehrsentwicklungsplan der Stadt Stuttgart "schlägt" eine Streckenführung vom Pragsattel über das neue Rosensteinviertel bis zum Ostendplatz vor. Die SPD Stuttgart-Ost setzt sich für eine Verlängerung der Seilbahn bis zur Waldebene Ost ein. Die Anbindung der Waldebene Ost würde das Naherholungsgebiet u.a. mit einem UNESCO-Natura-Trail und die Sportvereine direkt an das Herz des Stadtbezirkes anbinden.

rot: Vorschlag Nahverkehrsentwicklungsplan

grün: Borschlag SPD Stuttgart-Ost