Stuttgart 21 und die Zukunft der Gäubahn - SPD Aktiventreff mit Vorort-Rundgang

Veröffentlicht am 05.07.2022 in Ortsverein

Ortsverein Vorort

Die sogenannte Gäubahn (Bahnstrecke zwischen Stuttgart und Singen bzw. Freudenstadt) droht durch neue Pläne der Deutschen Bahn AG im Zusammenhang mit dem Projekt Stuttgart 21 für mehr als ein Jahrzehnt vom Stuttgarter Hauptbahnhof abgehängt zu werden. Zahllose Pendler und Fernreisende aus Richtung Zürich/Singen und Freudenstadt müssten dann bis weit in die 2030er Jahre mit Zwangsumstiegen und langen Reisezeiten zurechtkommen. Gegen diese Verschlechterung des Bahnverkehrs wächst Widerstand. Der OV Nord/Prag ist klar für einen künftigen Betrieb der Panoramabahn bis zu einem noch zu erstellenden „Nordhalt“ im Bereich der Löwentorbrücke. Dieser Nordhalt böte die Möglichkeit, Züge der Gäubahn auch nach der Unterbrechung des Schienenwegs zum Stuttgarter Hauptbahnhof über die Panoramabahn zumindest in den Stuttgarter Talkessel zu führen. Dies war eigentlich für Ende 2025 vorgesehen. Derzeit ist noch umstritten, ob die Bahn eine Betriebs‐ und Instandhaltungspflicht für diese Strecke hat. Ende 2025 will bekannterweise die Bahn AG Stuttgart 21 mitsamt dem sich derzeit in Bau befindlichen Durchgangsbahnhof in Betrieb nehmen. Die Gäubahn könnte dort erst einfahren, wenn sie über neue Tunnel von Böblingen zum Flughafen Anschluss an das S-21-System findet. Dauer: etwa 12-15 Jahre. Ursprünglich sollte sie den bestehenden Weg der S-Bahn zum Airport nutzen. Die Deutsche Bahn AG will die Gäubahn bis zur großen Lösung im Vorortbahnhof in Stuttgart-Vaihingen enden lassen, sie hält das für ausreichend. Dies ist aus Sicht der OV Nord/Prag unzumutbar.

Im Zuge dieser Diskussion hat der OV eine Vorort-Begehung mit anschließendem Aktiventreff durchgeführt. Gottfried Schmitt, der OV-Vorsitzende und gleichzeitig ein sehr guter Kenner der Materie, hat hierzu die Genossen über die aktuellen und zukünftigen Trassenverläufe sowie über die baulichen Planungen bspw. bezüglich der MakerCity, geplante Wohnbebauung und Interimsoper informiert. Für alle Beteiligten waren die Einblicke sehr interessant und man setzte den Abend bei weiteren Diskussionen im Rahmen des monatlichen Aktiventreffs fort.

Homepage SPD Stuttgart-Nord/Prag