24.10.2018 in Pressemitteilungen von SPDQueer Stuttgart
Erste Weinprobe der SPDqueer Stuttgart, am 11. November 2018, um 15 Uhr, in der Boots Westernbar, Bopserstr. 9, 70180 Stuttgart.
24.10.2018 in Standpunkte von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus
Nach dem Ärger um den Waldeinschlag im Frühjahr in Botnang wollte die SPD-Fraktion zusammen mit der Bürgerinitiative Zukunft Stuttgarter Wald den Dialog zwischen Forstverwaltung und Bürgern beginnen. Zustande kam diese Veranstaltung – eine Art runder Tisch mit Verwaltung, Parteien, Fachleuten und Interessierten – dann erst am 9. Oktober. Eingeladen war Dr. Lutz Fähser, ehemaliger leitender Forstdirektor des Bereichs Stadtwald in Lübeck und Begründer des Lübecker Waldkonzepts. Wer ihm zuhörte, merkte bald, dass es ihm nicht nur um die Erläuterung seines Konzeptes ging, sondern um die Frage, wie man zu guten Konzepten kommt.
24.10.2018 in Veranstaltungen von SPD Botnang
Ist Integration wirklich gewollt?
Zur Rolle der Politik und Zivilgesellschaft
Am 29. November um 19.30 begrüßt der SPD Ortsverein Stuttgart-Botnang Gökay Sofuoglu im Großen Saal des Bürgerhauses Botnang. Sofuoglu ist Bundesvorsitzender der türkischen Gemeinde in Deutschland und gilt laut Bürgermeister Werner Wölfle als „einer der Architekten“ der in Medien und Wissenschaft so genannten „Integrationshauptstadt Stuttgart“.
Für sein Engagement zur Völkerverständigung wurde er 2017 mit dem Preis der Helga und Edzard-Reuter Stiftung ausgezeichnet. Der Stifter würdigte den Einsatz des Preisträgers, welcher „ein friedliches und vertrauensvolles Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher kultureller und ethnischer Herkunft“ fördert.
Bei unserer Veranstaltung wird Sofuoglu einen kritischen Blick auf das Thema Integration werfen. Im Kern stehen die Fragen ob Integration wirklich gewollt ist und welche Rolle Politik und Zivilgesellschaft dabei spielen. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen.
23.10.2018 in Ortsverein von SPD Stuttgart-Ost
In der Mitgliederversammlung der SPD Stuttgart Ost am 23. Oktober 2018 haben die Mitglieder folgende Resolution zur Situation im SPD Landesverband Baden Württemberg verabschiedet:
Die SPD Stuttgart Ost unterstützt die Kandidatur von Leni Breymaier als Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg.
Wir halten den Zeitpunkt kurz vor der Europa- und Kommunalwahl zwar für ungünstig, begrüßen aber die Mitgliederbefragung, um auf diesem Weg Klarheit über das Personal der Landesspitze und seine Legitimität zu schaffen.
Angesichts der schlechten Ergebnisse der SPD in Land und Bund und des Erstarkens der Rechtsextremen und Nationalsozialisten müssen wir als Bollwerk gegen rechts eintreten und das Ziel haben, wieder linke Volkspartei zu werden.
Außer dieser Resolution wurden noch eine ganze Reihe an Anträgen (Wahlrechtsreform BW, Förderprogramm Elektrofahrrad, 5-Minuten-Takt, Eisenbahnbrücke, Antragskonferenzen) bearbeitet und beschloßen und es wurde intensiv an unserem Kommunalwahlprgramm für Stuttgart Ost gearbeitet.
22.10.2018 in Woche für Woche von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus
In seinem heutigen Rückblick auf die vergangene Woche berichtet unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner vom Kauf der Weißenhofsiedlung durch die städtische Wohnungsbaugesellschaft, von den Standortplänen der Freien Aktiven Schule, einem kommunalpolitischen Stammtisch in Zuffenhausen, einem Besuch der sanierten Wagenhallen sowie einem anregenden Herbstempfang in Stammheim.
19.10.2018 in Aktuelles von SPD Stuttgart-Süd & Kaltental
18.10.2018 in Pressemitteilungen
Der Kreisvorstand der Stuttgarter SPD hat bei der letzten Sitzung über das Bürgerbegehren zum Radentscheid beraten und einstimmig Unterstützung signalisiert.
Unterschriftenlisten finden sich hier. ALSO UNTERSCHREIBEN.
17.10.2018 in Kommunalpolitik von SPD Stuttgart-Degerloch
Die SPD Degerloch hat ihre Kandidat*innen für die Wahlen am 26. Mai 2019 nominiert. Mit Dr. Maria Hackl, Ergun Can, Ulrich-Michael Weiß, Dirk Baranek und Alexander Prinz für die Kommunalwahl sowie Colyn Heinze für die Regionalwahl wurde ein Personalangebot geschnürt, das nun von den zuständigen Gremien diskutiert werden kann. Noch ist unsicher, auf welchen Listenplätzen diese Kandidat*innen bei den Wahlen kandidieren werden. Die SPD Degerloch ist aber überzeugt, einen guten, ausgewogenen Vorschlag zu unterbreiten und wird sich auf allen Ebenen dafür einsetzen, das dies entsprechend gewürdigt wird.