27.05.2024 in Veranstaltungen von SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg

Europa als Grundpfeiler für das Wohlergehen Deutschlands

 

Der SPD Ortsverein Sillenbuch Heumaden Riedenberg lädt zur öffentlichen Veranstaltung „Europa als Grundpfeiler für das Wohlergehen Deutschlands“  am Montag, den 27. Mai 2024, ins Atrium ein (Beginn 18 Uhr,  Gorch-Fock-Straße 30).

23.05.2024 in Veranstaltungen

Europa als Grundpfeiler für das Wohlergehen Deutschlands

 

Hiermit möchten wir zu unserer öffentlichen Veranstaltung
Europa als Grundpfeiler für das Wohlergehen Deutschlands
am Montag, den 27. Mai, 
um 18:00 Uhr in das Atrium Sillenbuch, Gorch-Fock-Str. 30, 70619 Stuttgart, einladen.

Am 9. Juni findet die Europawahl statt. Durch einen engagierten Wahlkampf möchten wir möglichst viele Wählerstimmen für die SPD gewinnen und damit verhindern, dass es zu einem Rechtsruck im EU-Parlament kommt. Denn auch auf europäischer Ebene müssen Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit vor rechtsextremen Parteien geschützt werden.

Europa ist der Grundpfeiler für das Wohlergehen Deutschlands. Daher gilt auch: Wer die Europäische Union in Frage stellt, der stellt auch unseren Wohlstand in Frage. Die Folgen des Brexits (sinkende Löhne, steigende Preise und leere Regale) zeigen, dass ein "Dexit" fatal wäre.

Darüber möchten wir mit den Wirtschaftswissenschaftlern Professor Harald Hagemann und Professor Michael von Hauff  diskutieren.

Wir freuen uns auf eine interessante und spannende Diskussion. Gerne kannst du zu dieser Veranstaltung auch interessierte Familienmitglieder, Freunde und Bekannte mitbringen.

18.05.2024 in Wahlen von SPD Bad Cannstatt

Unsere Kandidaten für die Regio- und Kommunalwahl 2024

 

Unsere Kandidaten aus Bad Cannstatt für die Kommunalwahl 2024 finden sich hier.

Unser Kandidat aus Bad Cannstatt für die Regionalwahl 2024 findet sich hier.

 

18.05.2024 in Ortsverein von SPD Bad Cannstatt

Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beim Maiempfang der SPD Bad Cannstatt

 
Doris Kretzschmar, OV Vorsitzender Dietmar Schultz und Dr. Rainer Redies

Am 7. Mai fand der Maiempfang des SPD-Ortsvereins Bad Cannstatt statt, bei dem zwei engagierte Gäste für ihr ehrenamtliches Wirken geehrt wurden:

Dr. Rainer Redies wurde für sein Engagement bei der Cannstatter Stolperstein-Initiative ausgezeichnet. Die Initiative setzt sich dafür ein, die Erinnerung an die Opfer des NS-Terrors wachzuhalten. Dr. Redies führt regelmäßig Stolperstein-Spaziergänge durch Bad Cannstatt, um an die (soweit bekannten) 128 Opfer hier zu erinnern, die hier während des NS-Regimes deportiert und ermordet wurden.

Doris Kretzschmar erhielt die Ehrung für ihr herausragendes Engagement im Bereich des inklusiven Sports. Ihr Einsatz ermöglicht es vielen Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, am Sport teilzunehmen und sich zu entfalten. Ihre Arbeit fördert die Integration und schafft eine inklusive Gemeinschaft. Doris Kretzschmar wurde gleichfalls kürzlich als Sportpionierin der Stadt Stuttgart ausgezeichnet.

Wir danken beiden Gästen für ihre wertvolle Arbeit und ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement!

Als Gastredner begrüßten wir darüber hinaus...

17.05.2024 in Pressemitteilungen von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus

Zukunftsfähiges Handwerk im Stadtgebiet SPD-Fraktion will Möglichkeiten von Gewerbe- und Handwerkshöfen ausloten

 

In einem gemeinsamen Antrag fordern SPD, CDU, FrAKTION, PULS, FDP, Stuttgarter Liste und Einzelstadträtin Sibel Yüksel die Errichtung von Handwerker- und Gewerbehöfe als eine ergänzende Form des Gewerbeflächenangebotes.

12.05.2024 in Pressemitteilungen

Für ein Bildungssystem ohne Hürden – SPD startet umfassenden Kita-Dialog

 

In Stuttgart haben etwa 4000 Kinder keinen Kita-Platz. Das ist nicht nur ein quantitatives Problem, sondern auch ein qualitatives: Die SPD diskutierte mit Praktikerinnen aus der frühkindlichen Bildung über Probleme und Lösungen für die Stadt Stuttgart – aus Sicht von Land, Kommune und Praxis.

„In Baden-Württemberg wurden Kindergärten und Kitas viel zu lang als reine Betreuungseinrichtungen gesehen. Dabei werden dort die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft unserer Kinder gestellt“, unterstreicht Andreas Stoch, Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag. Die Wichtigkeit der ersten Lernjahre von Kindern für ihren späteren Bildungs- und Berufsweg ist wissenschaftlich unbestritten – allein die politischen Maßnahmen in Stuttgart und auf Landesebene spiegeln das nicht wider.

09.05.2024 in Kommunalpolitik von SPD Stuttgart-Nord/Prag

Kommende Veranstaltungen des OV

 

Im Rahmen des Kommunal- und Europawahlkampfes unserer SPD weisen wir auf unsere kommenden Veranstaltungen hin. Wir freuen uns über entsprechendes Interesse und Teilnahme.

  • Am Samstag, den 11. Mai, führen Sara Dahme und Sylvia Winkler, die stellvertretende Vorsitzende des Kunstvereins Wagenhallen, durch das Areal um die Wagenhallen. Das Containerdorf der Künstlerinnen und Künstler, das hier in den Jahren seit der Sanierung der alten Wagenhallen entstanden ist, wird durch die dort geplante Interimsoper arg "gerupft" werden. Hierzu gibt es Infos aus erster Hand! Treffpunkt um 15 Uhr vor den Wagenhallen.
  • Am Samstag, den 18. Mai, machen wir einen „Kunstspaziergang“ durch das Gelände der Internationalen Gartenbauausstellung 1993 und schauen, was von den vielen Kunststationen übrig ist. Wie geht man mit Kunst im öffentlichen Raum um? Und darf sie eine Funktion haben? Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Ecke Nordbahnhof-/Löwentorstraße.
  • Am Freitag, den 24. Mai, kommt der Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat, Stefan Conzelmann, zum Neubaugebiet "Rote Wand" auf den Killesberg. Er wird sich aus erster Hand informieren: Was läuft, was nicht? Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Ecke am Kochenhof/Landenbergerstraße.
  • Am Sonntag, den 2. Juni, machen wir wieder einen Stadtteilspaziergang durch den Inneren Nordbahnhof und die Prag bis ins künftige Rosensteinviertel. Es geht um den Nordhalt, der jetzt wohl doch nicht kommt, um die Container-City, die Geländemodellierung zwischen Ehmannstraße und und Schlossgarten und um den alten Lokschuppen. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem „Huong Viet“, Presselstraße 23.

05.05.2024 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart-Ost

Nie wieder Sommer ohne Leo

 

Wir verabschieden das Leo-Vetter-Bad in den Sommer.
Es bleibt absurd: Das Bad mit Liegewiese bleibt bis zum 15. September für die Öffentlichkeit geschlossen. Wer, wenn nicht Stuttgart sollte in der Lage sein, hier Lösungen zu finden! Angesichts immer heisserer Sommer und kleiner werdender Geldbeutel müssen Bäder eine Priorität im Rathaus werden.

Aktuelle Termine

       Alle Termine öffnen

      Nur Termine SPD Stuttgart

Jetzt Mitglied werden
Facebook                                       Instagram