Was ist uns Kultur wert?

Veröffentlicht am 28.05.2013 in Pressemitteilungen

Werner Schretzmeier (Quelle: Theaterhaus)

Die SPD Stuttgart Ost lädt Sie herzlich zur Veranstaltung „Was ist uns Kultur wert“ ein. Es diskutieren am 31. Mai um 19 Uhr im Laboratorium (Wagenburgstraße 147, 70186 Stuttgart) Anette Battenberg (Laboratorium), Hannes Eimert (Kulturtreff Ost), Nicolas Schäfstoß (SPD Bundestagskandidat) und Werner Schretzmeier (Theaterhaus). Durch den Abend führt die Stadträtin Monika Wüst. Eintritt ist frei.

Kunst und Kultur hinterfragen gesellschaftliche Entwicklungen kritisch und versuchen, diese in ihrem Sinne zu beeinflussen. Kultur schafft Bewusstsein, Identität und die Freiheit zur Entwicklung des Einzelnen. Unabhängige Medien informieren, klären auf, erklären Zusammenhänge und Hintergründe, unterhalten, eröffnen Zugang zu Politik, Bildung und Kultur und sind konstituierend für unsere demokratische Gesellschaft und Öffentlichkeit.

Spätestens aber seit der Finanz- und Eurokrise wissen wir: Die Regellosigkeit des Neoliberalismus hat aus der erfolgreichen sozialen Marktwirtschaft eine geldgetriebene Marktgesellschaft gemacht. In ihr zählt, was schnell Geld bringt. Und in ihr haben diejenigen Chancen, die über ausreichend Geld verfügen. Nachhaltigkeit, langfristige Investitionen, Verantwortung und Vorsorge für die Zukunft zählen immer weniger. Bildung, Gesundheit und Kultur, Sicherheit und Daseinsvorsorge werden nicht mehr für alle garantiert. Sie wurden zum Marktprodukt, das man sich kaufen und leisten können muss. Heute erkennen wir, dass diese Entwicklung unsere Gesellschaft gespalten hat. Sozial und kulturell. Nicht nur Besitz und Einkommen sind immer ungleicher verteilt, sondern auch Zugänge zu Bildung, Gesundheit, Mobilität und Kultur.

Ein buntes Stuttgart schöpft die Kraft aus der Vielfalt, in dem Kunst und Kultur kein Nischendasein fristen, sondern einen zentralen Raum in unserer Gesellschaft einnehmen. Kultur ist mehr als eine Ware. Sie gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen, die ein starkes öffentliches Engagement braucht. Darüber gilt es an dem Abend zu diskutieren. Diskutieren Sie gerne mit.

Homepage SPD Stuttgart-Ost