Zusammenhalt ist der Schlüssel für die SPD

Veröffentlicht am 11.04.2019 in Pressemitteilungen

Sozialdemokraten in Stuttgart-Ost stellen Wahlprogramm für Innenstadtbezirk vor

Wohnen, Verkehr, Soziales und Bildung – diese Themen schreibt die SPD Stuttgart-Ost auf ihre Fahnen. In dem Wahlprogramm für den Stuttgarter Osten stellt die Sozialdemokratie viele Themen, die den Zusammenhalt im Stuttgarter Osten stärken.

Wer eine Wohnung in Stuttgart-Ost sucht, muss zwei Eigenschaften mitbringen: Ein glückliches Händchen und eine dicke Geldbörse. Die Wohnungsfrage droht die Bevölkerung zu spalten, auch hier im Stuttgarter Osten. „Deshalb steht für die SPD das bessere und preiswerte Wohnen ganz vorne auf der Agenda zur Gemeinderatswahl“, sagt Daniel Campolieti, Vorsitzender des Ortsvereins.

Der Spitzenkandidat der SPD Stuttgart, Martin Körner, fordert: „Neuer Wohnraum soll auf dem Gelände der EnBW am Neckar entstehen“. Körner, den viele noch als Bezirksvorsteher des Ostens in bester Erinnerung haben, erläutert: „Hierzu gibt es bereits Konzepte, die mittelfristig zu mehreren tausend Neubauwohnungen führen können.“ Gemeinderatskandidatin Lucia Schanbacher pflichtet ihm bei: „Die Stadt am Fluss wird kein Luxus-Resort. Sie wird ein Wohnort für alle.

Stuttgart-Ost ist für viele eine Durchfahrtsstrecke – Schluss damit! „Autos müssen auf die Bundesstraßen. Hier im Osten soll so weit wie nur möglich Tempo 40 gelten, zur Not mittels Blitzer durchgesetzt“, fordert SPD-Bezirksbeiratssprecher und Kandidat Jörg Trüdinger.

Das Parkraum-Management ist für die SPD ein richtiger Schritt:  Es vertreibt Pendler, die Straßenzüge zuparken. „Außerdem bevorzugt es uns Anwohner, die wir unsere Autos abstellen müssen“ sagt Christiane Albrecht, ebenfalls SPD-Kandidatin: „Am Ende überzeuge ein besserer ÖPNV noch mehr Bürger zum Umstieg – zum Beispiel die viel diskutierte Seilbahn bis hoch zur Waldebene Ost.“

Ganz wichtig für die SPD: „Mit Bildung und sozialer Infrastruktur will die SPD die Identität des Ostens stärken“, erklärt schließlich Kandidatin Jennifer Kurrle. Die SPD hat hier einen Anspruch, der sich am besten mit folgendem Wort beschreiben lässt: Heimat für alle.

Das komplette Programm finden Sie hier.

Homepage SPD Stuttgart-Ost